Nahost

Israel warnt und droht nach Wahl im Iran

 Israels Premier Naftali Bennett (r.) und Außenminister Yair Lapid feuerten am Sonntag massiv gegen den Iran und dessen neuen Präsidenten, Ebrahim Raisi.
Israels Premier Naftali Bennett (r.) und Außenminister Yair Lapid feuerten am Sonntag massiv gegen den Iran und dessen neuen Präsidenten, Ebrahim Raisi.(c) imago images/Xinhua (JINI via www.imago-images.de)
  • Drucken

Irans neuer Präsident Raisi repräsentiere ein „Regime von Henkern“. Die Atomgespräche müssten enden.

Tel Aviv/Teheran. Die Wahl des konservativen Hardliners Ebrahim Raisi zum neuen Präsidenten des Irans wird in Israel mit Warnungen und Drohungen kommentiert: „Raisis Wahl ist ein Signal an die Weltmächte, dass sie aufwachen müssen“, sagte Israels frisch gekürter Ministerpräsident, Naftali Bennett, am Sonntag. Und: „Ein Regime von Henkern darf keine Massenvernichtungswaffen besitzen.“ Bennett bezog sich dabei auf Vorwürfe, geäußert unter anderem von Amnesty International, wonach Raisi im Iran der 1980er als Strafjurist an der Hinrichtung Tausender politischer Häftlinge beteiligt war.

Der Sieg des 60-Jährigen bei der Wahl am Freitag war vom Staatsapparat programmiert gewesen, nachdem viele Gegenkandidaten im Vorfeld ausgeschlossen wurden. Raisi erhielt rund 62 Prozent der Stimmen, bei einer historisch niedrigen Beteiligung von offiziell nur rund 49 Prozent – sie soll sogar noch viel geringer gewesen sein, sagen Oppositionelle. Die Wahl stößt im Ausland vielfach auf Kritik.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Iran

Internationaler Gegenwind und auch Rückenwind für Raisi

Der erste Presseauftritt des neuen Präsidenten wurde auf Montag verschoben. Es soll dabei auch um die künftige Außenpolitik des Landes gehen.
Ebrahim Raisi
Porträt

Ebrahim Raisi, "Richter Gnadenlos"

Manche Kritiker nennen den designierten Präsidenten Raisi nichts weniger als einen „Massenmörder“.
Auf Hassan Rohani (l.) folgt mit Ebrahim Raisi (r.) ein knallharter Konservativer an Irans ziviler Staatsspitze. Damit wird die Machtübernahme der Hardliner im Land komplett.
Präsidentenwahl

Der Anfang vom Ende der Republik im Iran

Mit dem geplanten Wahlsieg von Ebrahim Raisi bei der Präsidentenwahl im Iran haben die Hardliner endgültig die totale Macht im gesamten Staatssystem.
Straßenszene aus Teheran, im Hintergrund ist ein Wahlplakat zu sehen. Ebrahim Raisi, der erzkonservative Chef der Justiz, stand schon vorher als Sieger fest.
Leitartikel

Die iranischen Hardliner schließen ihre Reihen

Auf die Islamische Republik kommt eine heikle Übergangszeit zu. Die Ära von Revolutionsführer Khamenei endet bald. Für Stabilität soll – nach einer gelenkten Wahl – ein eisenharter Präsident sorgen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.