ORF-Wahl

Ausschreibung, ÖVP-Rat und Namedropping

Bisher hat nur Amtsinhaber Alexander Wrabetz angekündigt, sich um den Job als ORF-Generaldirektor bewerben zu wollen.
Bisher hat nur Amtsinhaber Alexander Wrabetz angekündigt, sich um den Job als ORF-Generaldirektor bewerben zu wollen.(c) imago images / CHROMORANGE (CHROMORANGE / Weingartner via www.imago-images.de)
  • Drucken

Ende Juni wird der Posten ausgeschrieben. Aber schon seit Wochen wird über mögliche Gegenkandidaten für ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz spekuliert. Am Ende entscheidet die ÖVP.

Bisher hat nur Amtsinhaber Alexander Wrabetz angekündigt, sich um den Job als ORF-Generaldirektor bewerben zu wollen. Am 30. Juni wird der Posten ausgeschrieben, damit beginnt die vierwöchige Bewerbungsfrist, wobei es die Möglichkeit zur Nachnominierung durch Stiftungsräte gibt. Spätestens am 3. August aber wird man wissen, wer gegen Wrabetz in den Ring steigt, weshalb der ORF-General an diesem Tag ein Hearing in ORF III wollte, was dem ÖVP-Freundeskreis im Stiftungsrat nicht passte. Gut möglich, dass das TV-Hearing am Tag vor der Bestellung (10. August) stattfindet.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Im August stellt sich ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz der Wiederwahl. Bis 2023 soll der ORF ein „echt multimedial arbeitendes Unternehmen“ sein.
ORF

Wrabetz: „Ich habe gezeigt, dass ich es kann“

Generaldirektor Alexander Wrabetz über seine Wiederkandidatur, die Pläne für den Newsroom, ORF 1 und mehr Fifty-Fifty.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.