Der Grüne Pass funktioniert seit Sonntag auch für Geimpfte.
Ausweis

Manche Genesene waren nur auf dem Papier krank

Wegen Schlampereien in der Verwaltung scheinen Personen als „genesen“ auf, die nie krank waren. Der Grüne Pass funktioniert seit Sonntag auch für Geimpfte.

Wien. Es gibt eine gute und eine schlechte Nachricht. Die gute: In Österreich hat es vielleicht gar nicht so viele Coronakranke gegeben wie in der Statistik offiziell verzeichnet. Die schlechte: Es laufen in diesem Land wohl Menschen mit einem Genesungszertifikat herum, die niemals an Covid-19 erkrankt waren. Sie können sich mit dieser Bescheinigung Zutritt zu Gastronomie oder Veranstaltungen verschaffen. Diese Tatsache ist offensichtlich einem Fauxpas der Verwaltung zu verdanken.

In Kärnten ist man sich des Problems schon länger bewusst: Dort wurden Kontaktpersonen, die sich nicht testen lassen wollten oder nicht getestet wurden, einfach als „positiv“ im System vermerkt. Ob sie wirklich erkrankten – und somit auch wieder genesen konnten, ist heute nicht mehr nachvollziehbar. Ebenso wenig, wen diese falsche Zuordnung betroffen haben könnte. Völlig unklar ist auch, wie viele Personen das waren. In der Statistik, die an den Bund gemeldet wurde, scheinen sie jedenfalls ebenfalls als Erkrankte auf.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Wien

Grüner Pass: Im Wiener Rathaus gibt es jetzt die Handysignatur

Ab sofort kann man sich ohne Anmeldung im Rathaus eine Handysignatur ausstellen lassen. Mit dieser ist der Zugang zum Grünen Pass möglich.
Symbolbild: Digitaler Gr�ner Pass und eine startende Lufthansal-Maschine *** Symbolic image of a digital green passport
Coronavirus

Grüner Pass ab sofort auch mit Impfdaten

Seit Sonntagfrüh scheinen im Grünen Pass auf dem Elga-Portal auch die Impfzertifikate auf. Aufgrund des großen Interesses kann es aber zu Verzögerungen beim Aufruf der Seite kommen.
ELGA GmbH

Grüner Pass: „Dürfen uns von der Politik nicht unter Druck setzen lassen“

Franz Leisch von der Elga GmbH spricht über Verzögerungen beim Grünen Pass, Fehleinträge und die geplante Impfpass-App.
Die Europaeische Kommission arbeitet an einem digitalen Impfpass, der die eingeschraenkten Reisemoeglichkeiten erweitert u
Pandemie

Wenn Impfungen verschwinden: Die Fehler im Elektronischen Impfpass

Bei einem Wiener fehlt eine Impfung in seinem Elektronischen Impfpass. Eine von unzähligen Pannen. Wie diese schnell und unkompliziert behoben werden sollen, ist noch immer nicht geregelt.
Keine Handysignatur

Grüner Pass: Probleme für Ausdruck bei Gemeindeämtern offenbar gelöst

Erste Anlaufschwierigkeiten dürften behoben sein. Die Kommunen hatten vergangene Woche moniert, nicht rechtzeitig eingebunden worden zu sein und die Hilfestellung vorerst wegen technischer Problemen nicht leisten zu können.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.