Grünes EU-Licht für Österreichs Wiederaufbauplan

EU KOMMISSIONSPRAeSIDENTIN VON DER LEYEN IN WIEN: BESUCH INST. F. QUANTENOPTIK UND QUANTENINFORMATION
EU KOMMISSIONSPRAeSIDENTIN VON DER LEYEN IN WIEN: BESUCH INST. F. QUANTENOPTIK UND QUANTENINFORMATIONAPA/APA-POOL/ROLAND SCHLAGER
  • Drucken

EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen gab in Wien den Startschuss für das EU-finanzierte nachhaltige Konjunkturprogramm. „Die Presse“ ging der Frage nach, wohin das Geld fließen wird.

Im Park des Palais Lichtenstein in Wien hat EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen am Montag den Startschuss für die von Österreich eingereichten Projekte des EU-Wiederaufbauplans gegeben. Das grüne Licht aus Brüssel ermöglicht Investitionen von zusätzlichen 3,5 Milliarden Euro. Das erste Geld wird noch in diesem Sommer fließen. Von der Leyen strich hervor, dass Österreich mit seinen Projekten eine Vorreiterrolle bei der klimafreundlichen Umstrukturierung der Wirtschaft einnehme. Die Kommissionspräsidentin traf zuvor mit Bundeskanzler Sebastian Kurz zusammen.

Kurz betonte, dass die EU-Gelder helfen würden, rasch so viele Menschen wie möglich wieder in den Arbeitsmarkt zu bringen. Die Bundesregierung wird allerdings mit dem Geld auch Projekte unterstützen, die sowieso im Regierungsprogramm zu finden waren. Etwa eine Milliarde fließt in diese bereits zuvor angekündigten Maßnahmen wie etwa das 1-2-3-Ticket. Das wurde von der Opposition bereits heftig kritisiert. Allerdings betonte ein Kommissionsbeamter, dass rein formal auch Projekte akzeptabel seien, die rückwirkend ab 1. Jänner 2020 schon existierthätten. FPÖ-Europaabgeordneter Harald Vilimsky kritisiert zudem, dass Österreich letztlich mehr zur Finanzierung des Wiederaufbaufonds einzahlen werde, als es selbst heraus bekomme. Ein Großteil fließt nämlich in ärmere und von der Pandemie stärker betroffene Länder.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Daenemark, Mette Frederiksen empfaengt Ursula von der Leyen am Heizkraftwerk Avedoere Statsminister Mette Frederiksen (S) t
Coronakrise

EU überweist Österreich dreieinhalb Milliarden Euro an Corona-Hilfen

Ursula von der Leyen gab in Wien persönlich das grüne Licht der EU für den österreichischen Corona-Aufbauplan, dessen Schwerpunkt auf Bahn- und Breitbandausbau sowie ökologischen Investments liegen soll.
Der Verkerhsverbund Ostregion ist mit dem Vorgehen von Ministerin Gewessler nicht einverstanden.
Öffentlicher Verkehr

1-2-3-Ticket: Ostregion fordert gleichzeitigen Start aller Varianten

Der Verkehrsverbund Ostregion wirft dem Verkehrsministerium eine zu geringe Finanzierung vom Bund und zu späte Gespräche vor. Ministerin Gewessler dementiert: "Haben mit allen Verbünden von Anfang an das Gespräch gesucht."
20210601 Press briefing on Green Gas for Austria with Environment Minister VIENNA, AUSTRIA - JUNE 1: *gewessler* at Pres
Verkehr

Fünftes Bundesland unterschreibt Vertrag für 1-2-3-Ticket

Nun ist auch Kärnten bereit, das Ticket umzusetzen. Mit Wien, Niederösterreich, Burgenland und der Steiermark sind die Verträge noch ausständig. Die österreichweite Stufe um 1095 Euro im Jahr soll noch 2021 eingeführt werden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.