Schweden

Warum die Linke mit den Rechten die rot-grüne Regierung abgewählt hat

(c) imago images/TT (DN/TT/Aftonbladet via www.imago-images.de)
  • Drucken

Die Minderheitsregierung von Stefan Löfven stolpert über einen Streit um Mietpreise im Neubau. Nun hat der Sozialdemokrat eine Woche, um ihn zu schlichten.

Es war ein historischer Tag – nicht nur für Stefan Löfven: Noch nie hat ein schwedischer Ministerpräsident ein Misstrauensvotum verloren.

Doch am Montag stimmten 181 der insgesamt 349 Abgeordneten des Riksdag gegen die vom Sozialdemokraten angeführte rot-grüne Minderheitsregierung. Und Schweden steckt in der Krise.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.