TV-Notiz

Neuer Lockdown im Herbst? "Halte Sieg gegen Italien für wahrscheinlicher"

Lockert die Regierung zu viel und zu früh? Dazu war Peter Klimek in der "ZiB 2" - und tatsächlich im selben Raum wie sein Interviewer.
Lockert die Regierung zu viel und zu früh? Dazu war Peter Klimek in der "ZiB 2" - und tatsächlich im selben Raum wie sein Interviewer.(c) Screenshot ORF
  • Drucken

Endlich grinst wieder jemand bei einem Interview zum Thema Corona. Komplexitätsforscher Peter Klimek und der Vergleich der Woche in der "ZiB 2".

Über lange Monate waren Nachrichtensendungen schlicht deprimierend. Beim Ausschalten, oft hielt man gar nicht bis zum Ende durch, stellte sich ein dumpfer Kopfschmerz ein. Das hat sich nun geändert, manches Interview zur Pandemie hat sogar das Zeug zum Stimmungsaufheller: Etwa jenes mit Komplexitätsforscher Peter Klimek, der zum Themenkomplex "Lockert die Regierung zu viel und zu früh?" in der "ZiB 2" von Armin Wolf befragt wurde.

Klimek gehört zum Forscherteam, das die Ausbreitung der Pandemie seit ihrem Beginn für die Regierung berechnet. Weshalb er wohl auch von der Frage, ob er denn überrascht sei ob der stark gefallenen Inzidenz, wenig begeistert schien: Komplexitätsforscher und Überraschung, das geht nicht gut zusammen, die Antwort war entsprechend schwurbelig. Klare Worte gab es aber für die Zukunft: Zwar werde eine vierte Welle kommen, sagte er. Auch, weil die Delta-Variante die Latte bei der Impfung noch einmal nach oben schiebe und die Ausbreitung der Variante nur mit PCR-Tests wirklich festzustellen sei.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Der Vorschlag der SPÖ, womit die Erlangung der Staatsbürgerschaft erleichtert werden sollte, war großes Thema in der "ZiB 2".
TV-Notiz

"Politischer Masochismus" in der "ZiB 2"

Mehr Haltung als Argumente brachten eine besonders gestrenge Ministerin Edtstadler und ein recht wolkiger Landeshauptmann Kaiser im Zwiegespräch zur Staatsbürgerschaft. Beim "Ius soli" klafften Lücken.
TV-Notiz

Klare Ansagen von Alma Zadic – oder doch nicht?

Einige Zuseher hätten sich vom „ZiB 2"-Interview mehr erhofft. Aber wie viel „mehr Klartext" ist in laufenden Strafverfahren denn möglich? Und wie viel mehr an persönlichen Angriffen wollen wir in unserem Diskurs haben?
TV-Notiz

Herbert Kickls "Schicksalsfrage" im ORF-"Report"

Am Dienstagabend hörte man das neue Kickl-Wording für den Kreis um Sebastian Kurz und seltsame Aufforderungen an die Medien.
Der Vizekanzler begrüßte den Rücktritt von Verfassungsrichter Wolfgang Brandstetter.
TV-Notiz

Koglers Linedance und Schrittmuster in der "ZiB 2"

Am Sonntagabend wurde Vizekanzler Werner Kogler wegen des Umgang seines Koalitionspartners mit der Justiz wiederholt nach einer roten Linie gefragt. Was ihn sichtlich ärgerte.
Strache und ein hibbeliger Meinungsforscher auf Puls24.
TV-Notiz

Puls 24: Strache über Hofer und das "Karma, das er erlebt"

Der ehemalige FPÖ-Chef über den Rücktritt seines Nachfolgers, der darüber „vielleicht selbst überrascht“ war. Herbert Kickl nennt er „den einzigen in der FPÖ, der in den letzten Monaten Politik gemacht hat."

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.