Erfolg

Die Wiedergeburt von Halston

(c) imago images/ZUMA Press (Netflix via www.imago-images.de)
  • Drucken

Um ein in Vergessenheit geratenes Modelabel wiederzubeleben, braucht es nur eine Netflix-Serie. Was das für Mode-Marketing bedeuten könnte.

In einer fünfteiligen Netflix-Serie wurde vor wenigen Wochen der Aufstieg und Fall des Modedesigners Halston behandelt. Damit wurde auch das Interesse an der Modemarke Halston wiederbelebt, wie Daten jetzt ergeben.

So stiegen die Verkäufe im Vergleich zum Vorjahr um 631 Prozent und auch die Zugriffe der Website Halston.com verzeichnete einen Anstieg von 3200 Prozent, wie "WWD" schreibt.

Man kann also davon ausgehen, dass die Kapselkollektion Halston x Netflix, die es seit Anfang Juni auf der Halston-Website zu kaufen gibt und die ab August vom Kaufhaus Neiman Marcus vertrieben wird, für Interesse sorgen wird.

Zusammenspiel Mode und Entertainment

Es ist die erste Luxusdesignkooperation des Streaming-Anbieters. Wie erfolgreich diese sein wird, könnte darüber entscheiden, wie Mode über Entertainment-Marketing denkt. Durch die Serie wurden Millennials und jüngeren Menschen gezeigt, welchen Einfluss Halston auf die Modewelt hatte. "Es ist fast wie eine Wiedergeburt", meint dazu Halston-Kreativdirektor Robert Rodriguez.

Bisher hielt sich Netflix bedeckt, wenn es um modische Partnerschaften ging. Zwar setzte man mit Shows wie "Bridgerton" und "Queen's Gambit" zwar Trends, bisher gab es aber nur Merchandise wie etwa "Stranger Things"-T-Shirts. Das könnte sich mit der Lancierung des Netflix-Onlineshops jedoch ändern.

Interessant wird auch zu sehen, wie sich der Ende November erscheinende Film "House of Gucci" mit Adam Driver, Lady Gaga und Jared Leto in den Hauptrollen auf die Verkaufszahlen auswirken wird und wie Mode und Entertainment beziehungsweise Mode und Hollywood zusammenarbeiten können.

>>> „WWD"

(chrile )

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.