Spanien

Delta macht sich in Urlaubsparadiesen breit

In Spanien fällt die Maskenpflicht für Außenbereiche. Mit immer weicheren Einreisebestimmungen will die Regierung Touristen locken. Epidemiologen sind zunehmend alarmiert: Nach Portugal mehren sich nun in Spanien die Fälle der hochansteckenden Coronavariante.

Spanien will zu Beginn der Sommerferienzeit so schnell wie möglich in die Normalität zurück – möglicherweise zu schnell. Denn während die Coronaregeln in Riesenschritten gelockert werden, steigen vielerorts schon wieder die Infektionszahlen. Sorgen bereiten vor allem die Urlaubsinsel Teneriffa und die Ferienregion Andalusien mit der Costa del Sol, wo die Sieben-Tage-Inzidenzen schon wieder bei 80 Fällen pro 100.000 Einwohner angelangt sind. Damit wird der Risikogrenzwert von 50 weit übertroffen.

Trotzdem will die Regierung die Lockerung nicht bremsen: Davon profitieren Urlauber, für die die Einreise erleichtert wird. So können seit Anfang dieser Woche Touristen aus Österreich sowie aus den meisten deutschen Bundesländern die Insel Mallorca (wo die Inzidenz mit unter 20 noch niedrig ist) und andere spanische Reiseziele ohne negativen Coronatest besuchen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Wer darf hier spielen bzw. zusehen? Die Uefa hält am EM-Standort Wembley-Stadion in London trotz steigender Zahl an Neuinfektionen mit dem Coronavirus fest.
Fußball-EM

Das Delta-Risiko für Wembley

Die Delta-Variante trübt die Freude auf Fußball in Wembley, doch Englands Regierung sieht ermutigende Signale. Das EM-Finale bleibt in London, man plant mit 60.000 Zuschauern.
Ein Bild aus einer Impfstraße in Siliguri in Indien.
Covoid-19

AstraZeneca: Impfstoff schützt gegen Delta- und Kappa-Varianten

In Indien ist außerdem eine neue Variante aufgetaucht. Die Coronavirusmutante mit dem Namen "Delta plus" gilt besorgniserregend.
Komplexitätsforscher Peter Klimek
Pandemie

Delta-Variante: Klimek hält neuen Lockdown für unwahrscheinlich

Komplexitätsforscher drängt auf schnelles Impfen und PCR-Tests. Man könne hoffen, dass weitere Ausbrüche regional erfolgen und regionale begrenzte Maßnahmen etwa auch in einzelnen Unternehmen oder Schulen reichen.
Portugal

In Lissabon grassiert die Angst vor Delta

Portugal riegelt die Region um die Hauptstadt ab.
++ THEMENBILD ++ CORONA / CORONAVIRUS / GURGELTEST / ALLES GURGELT
Indische Mutation

Delta-Variante: Nur Wien testet großflächig mit PCR-Tests

Coronavirus-Varianten können nur mittels PCR-Tests entdeckt werden. Doch 90 Prozent aller PCR-Tests in Österreich werden in Wien durchgeführt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.