Parteitag

SPÖ: Die fehlende Lust an der Revolte

SPOe-BUNDESPARTEITAG IN WELS: RENDI-WAGNER (SPOe)
SPOe-BUNDESPARTEITAG IN WELS: RENDI-WAGNER (SPOe)BARBARA GINDL / APA / picturedes
  • Drucken

Pamela Rendi-Wagner wird am Samstag als Parteichefin wiedergewählt. Die Kritiker sind in letzter Zeit leiser geworden. Begeisterung über die Parteiführung stellt sich aber keine ein.

Wien. 97,8 Prozent der Stimmen hatte Pamela Rendi-Wagner bei ihrem ersten Parteitag vor drei Jahren erhalten und mit einem – etwas gekünstelt wirkenden – Freudensprung reagiert. Und diesmal? Wenn sich am Samstag die SPÖ-Delegierten in der Wiener Messe treffen, wird Rendi-Wagner als Parteichefin wohl wiedergewählt werden. Mit einem Ergebnis nahe der 100 Prozent wird die Parteichefin diesmal nicht rechnen können, abstürzen werden sie die SPÖ-Funktionäre aber wohl auch nicht lassen.

Und das ist ja schon etwas. Vor eineinhalb Jahren, nach dem schwachen Abschneiden der SPÖ bei der Nationalratswahl, haben politische Beobachter der SPÖ-Chefin keinen langen Verbleib an der Parteispitze prophezeit. Rendi-Wagner schien angezählt: Die burgenländischen Genossen richteten ihr offen Unfreundlichkeiten aus, auch aus Wien und Tirol kamen giftige Kommentare. Und die steirische Landespartei revoltierte, weil einer der ihren, der Abgeordnete Max Lercher nämlich, als Bundesgeschäftsführer abgelöst worden war.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Bundesparteichefin Rendi-Wagner hat am Montag die Parteigremien besucht. Unterstützung kommt von der mächtigen Wiener Landesorganisation.
SPÖ

Vor Bundesparteitag: "Sehr starke Zustimmung" für Rendi-Wagner

Sollte es zu Neuwahlen im Bund kommen, könnte Rendi-Wagner auch Spitzenkandidatin werden, zeigt sich der Wiener SPÖ-Chef und Bürgermeister Michael Ludwig überzeugt.
20210512 Red Foyer with SPOe Chairperson Social- Family Spokesperson Poverty Expert the Topic - Family Power Package VIE
Genossen

SPÖ: Vom Home-Office wieder zurück zur Basis

Mit dem SPÖ-Parteitag Ende Juni soll die Partei wieder zum Leben erwachen. Personell müssen wichtige Weichen gestellt werden.
Pamela Rendi Wagner und Hans Peter Doskozil SP� bei einer PK in Wien *** Pamela Rendi Wagner and Hans Peter Doskozil SP�
Arbeitszeitverkürzung

SPÖ präsentiert neues Modell

Als langfristiges Ziel wird eine Verkürzung der Dienstzeit bei vollem Lohn- und Personalausgleich ausgegeben.
Doskozil bekräftigt, im Burgenland bleiben zu wollen.
SPÖ

Doskozil zu Rendi Wagners Kritik: "Ich hör' mir das gar nicht mehr an"

Der burgenländische Landeshauptmann wirft der SPÖ-Chefin „Beflegelung“ vor.
Im Sommergespräch auf Puls 24 teilte Rendi-Wagner am Montag gegen Doskozil aus.
TV-Sommergespräche

Rendi-Wagner: „Doskozil ist unehrlich und inkonsequent“

Auf Puls24 ging die Parteichefin am Montagabend in die Offensive gegen den „bösen Mann im Burgenland“. In Wien schwört man ihr „volle Solidarität“.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.