USA

Donald Trump bereitet sein Comeback vor

REUTERS
  • Drucken

Der Ex-Präsident machte zuletzt vor allem durch Skandale und Enthüllungen wie die Idee einer Coronaquarantäne in Guantánamo von sich reden. Im Sommer sucht er bei einer Tour durchs Land das Bad in der Menge.

Die Pandemie war im Februar 2020 erst im Anfangsstadium, als Donald Trump im Weißen Haus ein vermeintlicher Genieblitz streifte. „Haben wir nicht eine eigene Insel?“, warf er in die Debatte über die Rückholung infizierter Landsleute ein. „Was ist mit Guantánamo?“, schlug er vor – und weil er die Idee für so brillant hielt, wiederholte der US-Präsident sie gleich noch einmal. Seine Mitarbeiter hatten dann alle Mühe, ihm die Coronaquarantäne auf Kuba in „Gitmo“ neben den noch rund vier Dutzend Insassen aus dem Antiterrorkampf auszureden. Was hätte das für ein Bild abgegeben? Ein Desaster für das US-Image in der Welt.

Dies ist eine bezeichnende Anekdote des „Krisenmanagements by Chaos“, die zwei „Washington-Post“-Journalisten im neuen Buch „Nightmare Scenario“ enthüllen. Sie beschreiben darin, wie es im Weißen Haus drunter und drüber ging, wie Trump die Corona-Agenda an sich zog, wie er die Mitglieder des Krisenstabs gegeneinander ausspielte und wie er tobte: „Die Tests bringen mich um.“ Sprich: Die hohen Coronazahlen würden die Chancen für eine Wiederwahl verderben. Dass es um seine eigene Coronaerkrankung schlimmer stand, als er eingestehen wollte, ist ohnehin Allgemeingut.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

"Safe America"

Trump hält erste Großkundgebung seit Ende seiner Amtszeit ab

Seit fünf Monaten ist Joe Biden Präsident der USA. Sein Vorgänger meldet sich mit einer ersten Großkundgebung zurück und hat offenbar seine Niederlage noch immer nicht eingesehen.
Former U.S. President Trump holds a rally in Wellington, OH
USA

Für Donald Trump wird es brenzlig

Die komplexen Ermittlungen zu Trumps Geschäftsleben könnten in Kürze eine erste Anklage hervorbringen. Dem Ex-Präsidenten droht dabei ein finanzieller wie politischer Dämpfer. Auch seine Kinder könnten involviert werden.
Donald Trump wollte Corona-Infizierte nach Guantanamo schicken
USA

Wollte Trump Corona-Infizierte ins Gefangenenlager schicken?

Journalisten der "Washington Post“ zeichnen in einem noch unveröffentlichten Buch das Chaos der USA unter Donald Trump zu Beginn der Pandemie nach.
USA

Trump lässt sich wieder von 20.000 Fans feiern

Der frühere US-Präsident Donald Trump bastelt an seinem Comeback: Erstmals nach dem Ende seiner Amtszeit hat er wieder eine Großkundgebung abgehalten. Am Mittwoch will er die Grenze zu Mexiko besuchen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.