Bitcoin

Banken im Bitcoin-Dilemma

(c) Imago
  • Drucken

Die Kunden wollen in Kryptowährungen investieren, doch die Aufsicht errichtet Hürden. Indes hat der Bitcoin-Kurs ein gefährliches charttechnisches Signal ausgesendet.

Banken sind hin- und hergerissen, was Krypto-Assets betrifft. Immer mehr Kunden wollen Bitcoin und ähnliche digitale Produkte kaufen oder verkaufen wie andere Vermögenswerte auch – das könnte in Zukunft neue Geschäftsfelder für die Institute eröffnen. Zugleich warnt die Aufsicht vor Risken und errichtet Hürden, die es für traditionelle Institute schwer bis unmöglich machen, sich zu engagieren.

So hat sich der Basler Ausschuss für Bankenaufsicht dafür ausgesprochen, Krypto-Assets den schärfsten Kapitalanforderungen im Bankensystem zu unterwerfen. Banken müssten in der Bilanz deutlich höhere Kapitalrückstellungen für Kryptowährungs-Positionen bilden als etwa für Anleihen oder Aktien. Noch seien Banken nur begrenzt auf dem Kryptomarkt engagiert, schreibt der Basler Ausschuss. Doch könnte sich das ändern, wenn der Markt wachse. Und das könnte die „globalen Finanzstabilitätssorgen erhöhen“.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Kryptowährungen

Bitcoin knackt erstmals seit Mai 50.000-Dollar-Marke

Seit dem Zwischentief Mitte Juli verzeichnet die Digitalwährung massive Kursgewinne.
Kryptobörsen müssen dann jährlich die Nutzer- und Transaktionsdaten und die realisierten Gewinne an die Behörden melden.
Krypto-Assets

Bitcoin hält viele Steuerfallen bereit

Grundsätzlich kann man Bitcoin und andere Kryptowerte nach einem Jahr steuerfrei verkaufen. Das gilt aber nicht für Derivate. Und auch, wer ein Krypto-Asset gegen ein anderes tauscht, kann zur Kasse gebeten werden.
FILE PHOTO: An AMC theatre is pictured in Times Square in New York City
Meme-Aktien

Mit Bitcoin ins Kino? Angeschlagene Kinokette AMC begeistert ihre Fans

Mit so genannten Meme-Aktien wie GameStop, AMC und Robinhood wird wild spekuliert. Die Kurse werden von Anlegern im Internet hochgetrieben und haben nur wenig mit fundamentalen Zahlen zu tun. Die AMC-Quartalszahlen fielen dennoch unerwartet gut aus.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.