"Austro-Nobelpreis"

Algorithmen regieren die Welt - Sie regiert die Algorithmen

FWF/Daniel Nowotny
  • Drucken

Die Informatikerin Monika Henzinger hat den Wittgenstein-Preis erhalten. Die gebürtige Deutsche war Forschungschefin bei Google und arbeitet nun als Professorin in Wien – an jenen Handlungsanweisungen für Computer, die immer mehr unser Leben bestimmen.

Der Algorithmus der Suchmaschine Google ist eines der bestgehüteten Geheimnisse der Welt. Er verleiht dem Internetkonzern mehr als nur ökonomische Macht: Diese Anleitung zum gezielten Durchforsten der gigantischen Datenmengen im Internet legt fest, was wir an Informationen finden, was wir zu wissen glauben, wie wir die Welt verstehen.

Zumindest einen Menschen gibt es in Österreich, der darin genau eingeweiht ist: Monika Henzinger, frühere Forschungschefin bei Google, heute Professorin für Computerwissenschaft an der Uni Wien. Seit Dienstag ist sie Trägerin des Wittgenstein-Preises, des „Austro-Nobelpreises“, den der Wissenschaftsfonds FWF aufgrund des Votums einer internationalen Fachjury vergibt.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Monika Henzinger kann dank Wittgenstein-Preis  1,5 Millionen Euro für ihre Forschungsdisziplin einsetzen.
Wittgenstein-Preis

Algorithmen-Forscherin Monika Henzinger mit "Austro-Nobelpreis" ausgezeichnet

Die 55-jährige Informatikerin will Programmieren in der Schule stärker verankert sehen. „Wir Informatiker öffnen zum Beispiel sehr selten ein Excel-Sheet“. Eine der Grundfragen sei momentan, wie man etwa aus vielen anfallenden medizinischen Daten Informationen zum Wohle aller herauszieht.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.