Covoid-19

AstraZeneca: Impfstoff schützt gegen Delta- und Kappa-Varianten

Ein Bild aus einer Impfstraße in Siliguri in Indien.
Ein Bild aus einer Impfstraße in Siliguri in Indien.APA/AFP/DIPTENDU DUTTA
  • Drucken

In Indien ist außerdem eine neue Variante aufgetaucht. Die Coronavirusmutante mit dem Namen "Delta plus" gilt besorgniserregend.

Der Impfstoff von AstraZeneca schützt dem Unternehmen zufolge gegen die Virusvarianten Delta und Kappa. Dies gehe aus einer Antikörper-Studie der Oxford University hervor. Beide Varianten wurden zunächst in Indien nachgewiesen, hieß es in einer Mitteilung am Dienstag.

Indien stuft unterdessen eine neu nachgewiesene Virusvariante als besorgniserregend ein. Die inoffiziell als "Delta plus" bezeichnete Mutation sei in 16 Fällen im Bundesstaat Maharashtra entdeckt worden und leichter übertragbar, sagt der indische Bundesgesundheitsminister Rajesh Bhushan. Insgesamt seien inzwischen fast zwei Dutzend Infektionen in drei Bundesstaaten nachgewiesen. Bhushan ruft die Behörden zu verstärkten Tests auf.

(APA/Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Wer darf hier spielen bzw. zusehen? Die Uefa hält am EM-Standort Wembley-Stadion in London trotz steigender Zahl an Neuinfektionen mit dem Coronavirus fest.
Fußball-EM

Das Delta-Risiko für Wembley

Die Delta-Variante trübt die Freude auf Fußball in Wembley, doch Englands Regierung sieht ermutigende Signale. Das EM-Finale bleibt in London, man plant mit 60.000 Zuschauern.
Komplexitätsforscher Peter Klimek
Pandemie

Delta-Variante: Klimek hält neuen Lockdown für unwahrscheinlich

Komplexitätsforscher drängt auf schnelles Impfen und PCR-Tests. Man könne hoffen, dass weitere Ausbrüche regional erfolgen und regionale begrenzte Maßnahmen etwa auch in einzelnen Unternehmen oder Schulen reichen.
Portugal

In Lissabon grassiert die Angst vor Delta

Portugal riegelt die Region um die Hauptstadt ab.
++ THEMENBILD ++ CORONA / CORONAVIRUS / GURGELTEST / ALLES GURGELT
Indische Mutation

Delta-Variante: Nur Wien testet großflächig mit PCR-Tests

Coronavirus-Varianten können nur mittels PCR-Tests entdeckt werden. Doch 90 Prozent aller PCR-Tests in Österreich werden in Wien durchgeführt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.