Immobilien

Der auch in Österreich aktive Vonovia-Konzern startet Großübernahme

Das neue Headquarter von Vonovia in Bochum.
Das neue Headquarter von Vonovia in Bochum.
  • Drucken

Deutschlands größter Immobilienkonzern ist auf dem Weg, seinen Konkurrenten zu übernehmen. Nun läuft die Annahmefrist für die Aktionäre.

Deutschlands größter Immobilienkonzern Vonovia beginnt mit der geplanten Übernahme der Deutsche Wohnen. Die Aktionäre des Konkurrenten haben bis 21. Juli um Mitternacht Zeit, das Angebot anzunehmen, wie Vonovia am Mittwoch in Bochum mitteilte. Vonovia hatte sich Ende Mai mit der Deutsche Wohnen auf die Übernahme geeinigt. Der Konzern bietet den Aktionären der Deutsche Wohnen pro Aktie 52 Euro.

Die beiden Unternehmen hatten sich Ende Mai auf die Übernahme geeinigt. Vonovia mit Sitz in Bochum besaß Ende 2020 knapp 415.000 Wohnungen, davon gut 354.000 in Deutschland. Die Deutsche Wohnen ist Berlins größer Privatvermieter und vermietet in der deutschen Hauptstadt rund 114.000 der deutschlandweit mehr als 155.000 eigenen Wohnungen.

Vonovia hatte 2018 die österreichische Buwog übernommen, davor schon die damals ebenfalls an der Börse gelistete Wiener conwert.

(Apa/red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Um die Wohnungspreise herrscht gerade in Berlin viel Aufregung.
Buy or Sell

Vonovia im Aktiencheck: Soll man nun kaufen?

Der deutsche Wohnungsanbieter steht vor einem Megadeal. Aber es gibt auch ein Problem. Was raten die Experten?

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.