Street Style - Face Masks - New York City
Öffnungen

Was hinter der Debatte um die Maskenpflicht steckt

Masken sind das sichtbarste Zeichen der Pandemie. Das ist auch der Grund für das Gezerre daran. Die Frage, ob sie in manchen Innenräumen getragen werden müssen, ist daher nicht nur eine medizinische, sondern vor allem auch eine politische.

Angesichts der aktuellen Entwicklung der Pandemie mit einer Sieben-Tage-Inzidenz von unter zehn – in den vergangenen sieben Tagen haben sich also weniger als zehn Menschen pro 100.000 Einwohner mit Sars-CoV-2 infiziert – drängt sich die Frage auf, warum es überhaupt noch irgendwo eine Maskenpflicht gibt. Denn wie hoch ist derzeit die Gefahr, in der Öffentlichkeit auf eine ansteckende Person zu treffen und ungewollt länger als 15 Minuten engen Kontakt zu ihr zu haben?

Vor diesem Hintergrund und unter Berücksichtigung des Impffortschritts in Österreich – 57 Prozent der Bevölkerung ab zwölf Jahren wurden bisher einmal geimpft, 33 Prozent sind schon vollständig immunisiert – liebäugeln Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) und Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein (Grüne) damit, Ende Juli die Maskenpflicht auch in öffentlichen Verkehrsmitteln, im gesamten Handel und in der Gastronomie aufzuheben. Widerstand kommt unter anderem von der Wiener Stadtregierung und von zahlreichen Gesundheitsexperten. Für diese Maßnahme sei es einfach noch zu früh. Wer hat recht?

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Die Regierungsspitze trat am Donnerstag in der Früh vor die Presse - mit erfreulichen Nachrichten.
Öffnungen

Nachtgastronomie öffnet ab 1. Juli, FFP2-Maskenpflicht fällt

Die Regierung hat weitreichende Lockerungen für den Juli angekündigt. Es soll ein „Sommer der Lebensfreude“ werden – inklusive Nachtgastronomie, Großveranstaltungen und ohne FFP2-Masken .
Lockdown-Ende

„Eintrittstests werden schon bald nicht mehr notwendig sein“

Coronatests als Eintrittskarte dienen vor allem als Motivation, sich impfen zu lassen, sagt Epidemiologe Gerald Gartlehner von der Donau-Universität Krems. Und auch dieser Zweck dürfte sich schon in wenigen Wochen endgültig erledigt haben.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.