U-Ausschuss

VfGH: Van der Bellen muss über Exekution bei Blümel entscheiden

Van der Bellen
Van der BellenAPA/APA-POOL/ROLAND SCHLAGER
  • Drucken

Der Bundespräsident hatte das Höchstgericht um eine Stellungnahme bezüglich der Zuständigkeiten ersucht. Der VfGH sieht sich nicht als „betreibender Gläubiger“.

Der Verfassungsgerichtshof (VfGH) sieht die Zuständigkeit für die - von der Opposition gewünschte - Exekution der Aktenlieferungen von Finanzminister Gernot Blümel (ÖVP) an den Ibiza-U-Ausschuss nicht bei sich, sondern bei Bundespräsident Alexander Van der Bellen. Dessen Zuständigkeit sei mit dem Exekutionsantrag vom 5. Mai begründet worden. Der VfGH habe nicht die Stellung eines "betreibenden Gläubigers", Entscheidungen über weitere Schritte lägen also bei Van der Bellen.

Dieser hat nach einem Schreiben der Opposition den VfGH um Mitteilung ersucht, ob er seinen Exekutionsantrag aufrecht erhält. SPÖ, FPÖ und Neos hatten in einem Schreiben an den Bundespräsidenten beklagt, dass die - nach dem Exekutionsantrag dann doch erfolgten - Aktenlieferungen des Finanzministeriums unvollständig und zum Teil mangelhaft (weil nicht in elektronischer Form) seien. Blümel hat das bestritten und Van der Bellen eingeladen, sich von der Vollständigkeit der Aktenlieferung zu überzeugen.

Das Ersuchen des Bundespräsidenten wurde im Plenum des VfGH erörtert und mit einem heute, Mittwoch, übermittelten Schreiben beantwortet. Darin verweist der VfGH darauf, dass die Verfassung ihm keine über den Antrag hinausgehende Zuständigkeit im Exekutionsverfahren zuweise - und hebt besonders hervor, dass er nicht die Stellung eines betreibenden Gläubigers habe.

Präsidentschaftskanzlei bestätigt und schweigt

Die Exekution sei gemäß Art. 146 Abs. 2 B-VG nach den Weisungen des Bundespräsidenten durch nach seinem Ermessen beauftragte Organe durchzuführen. Dabei komme ihm ein "weiter Handlungsspielraum" zu. "In diesem Zusammenhang obliegt es dem Bundespräsidenten allerdings auch zu entscheiden, ob und gegebenenfalls welche weiteren Schritte zu setzen sind, um den vom Spruch des Erkenntnisses vom 3. März 2021, UA 1/2021, verlangten Zustand herzustellen", konstatiert der Gerichtshof. In der Präsidentschaftskanzlei wollte man sich über das weitere Vorgehen nicht äußern. Man bestätigte nur den Erhalt der Mitteilung des VfGH.

Mit dem ursprünglichen Erkenntnis hatte der VfGH am 3. März dem Verlangen der Opposition auf Aktenlieferung des Finanzressorts am 3. März stattgegeben - und Blümel aufgefordert, unter anderem die E-Mail-Postfächer der Leiterin des Beteiligungsmanagements im Finanzministerium sowie die Korrespondenzen von Ministeriumsmitarbeitern mit dem ehemaligen ÖBAG-Chef Thomas Schmid, damals Generalsekretär im Finanzministerium, und anderen Mitarbeitern von Ex-Finanzministers Hartwig Löger (ÖVP) dem Ausschuss zur Verfügung zu stellen.

Da Blümel dem nicht nachkam, hatte die Opposition die Exekution beantragt. Auch dem kam der VfGH nach und beauftragte Van der Bellen am 5. Mai mit der Exekution. Bisher kam es dazu allerdings nicht, Blümel startete damals umgehend die Lieferung. Die letzte Tranche kam am 16. Juni.

FPÖ pocht auf Tempo, Van der Bellen am Zug

Die FPÖ forderte den Bundespräsidenten am Mittwoch umgehend auf, jetzt "endlich seine Verantwortung wahrzunehmen und durch Exekution die vollständige Aktenlieferung" zu gewährleisten. Aus Sicht von U-Ausschuss-Fraktionsvorsitzendem Christian Hafenecker ist Van der Bellen bereits seit zwei Monaten "zahnlos" vorgegangen - weil er das VfGH-Erkenntnis nicht gleich im Mai hat exekutieren lassen. Dabei habe Blümel nicht nur unvollständig, sondern großteils mit "völlig unangemessener Geheimhaltungsstufe" geliefert.

Karg kommentierte die jüngste Entwicklung in der Causa Aktenlieferungen der SPÖ-Fraktionsführer im Untersuchungsausschuss, Jan Krainer. Van der Bellen brauche jetzt keine Ratschläge, sagte er in einer Sitzungspause und: "ich habe volles Vertrauen, dass er machen wird, was er für richtig hält."

Die Frage, wie Van der Bellen ein solches Erkenntnis exekutieren lassen würde, ist offen. Denn bisher hat noch kein Bundespräsident diese Befugnis ausgeübt - und in der Verfassung sind keine Details geregelt. Im Art. 146 Abs. 2 B-VG steht nur, dass die Exekution nach den Weisungen des Bundespräsidenten "durch die nach seinem Ermessen hiezu beauftragten Organe des Bundes oder der Länder einschließlich des Bundesheeres durchzuführen" wäre.

Keine Ratschläge erteilen wollte dem Staatsoberhaupt am Mittwoch Justizministerin Alma Zadic (Grüne). Sie habe immer gesagt, Respekt vor den Institutionen sei ihr wichtig. Dort liege jetzt der Ball, sagte Zadic nach dem Ministerrat.

(APA/Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Finanzminister Gernot Blümel (ÖVP) musste weitere Akten an den U-Ausschuss liefern. Er werde Lehren aus dem Vorgang ziehen, meinte er am Freitag.
Aktenlieferung

Exekution bei Blümel abgeschlossen: Daten geliefert

Private Daten wurden auftragsgemäß ausgesondert und vernichtet, teilte die Präsidentschaftskanzlei mit. Man habe 26.000 elektronische und 14.000 Akten in Papierform an den U-Ausschuss geliefert, bestätigte auch Finanzminister Blümel.
Bundespräsident Alexander Van der Bellen
U-Ausschuss

Causa Blümel: Was Van der Bellen von der Richterin verlangt

Eine Haft- und Rechtsschutzrichterin wird das VfGH-Erkenntnis zur Aktenlieferung des Finanzministeriums exekutieren. Sie muss alle E-Mails sicherstellen und prüfen - unter Zeitdruck.
Bundespräsident Alexander Van der Bellen
U-Ausschuss

Hofburg führt Exekution gegen Blümel

Bundespräsident Van der Bellen beauftragt das Straflandesgericht Wien, die Daten des Finanzministeriums zu überprüfen. So soll geklärt werden, ob das Parlament alles Nötige erhalten hat.
Der Bundespräsident werde dafür Sorge tragen, "dass die Institutionen der Republik vollumfänglich arbeiten".
Aktenlieferung

"Für alle gelten dieselben Regeln“: Van der Bellen ordnet Exekution an

Der Bundespräsident hat das Straflandesgericht Wien mit der Exekution der Aktenlieferungen von Finanzminister Blümel beauftragt. Zuvor hatte ihm der Verfassungsgerichtshof die Zuständigkeit für die weiteren Schritte übertragen.
20210623 52. Session of the parliamentary investigation committee concerning the Ibiza affair VIENNA, AUSTRIA - JUNE 23
U-Ausschuss

Intervenierte das Finanzministerium für Novomatic in Italien?

Nationalratspräsident Wolfgang Sobotka war Kurzzeitbeschuldigter. Ex-Justizminister Josef Moser erklärte Weisungen, Ministerin Elisabeth Köstinger die ÖVP-Spenden. Und Finanzminister Gernot Blümel hat eine harte Befragung vor sich.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.