Euro 2021

Die Macht des zwölften Mannes

Pool via REUTERS
  • Drucken

Die meisten Mannschaften können ihren Heimvorteil nutzen, andere haben die Zuschauer in den Stadien stets gegen sich. Ist das fair?

London/Wien. Bukayo Saka ist im Schatten des ehrwürdigen Wembley aufgewachsen. „Ich bin ein local boy. Ich bin millionenmal am Stadion vorbeigegangen“, erzählte Englands neuer Shootingstar. „Heute meine Familie und die englischen Fans im Stadion zu haben war wirklich speziell. Eine Nacht, die ich nie vergessen werde.“

Der erst 19-jährige Arsenal-Jungprofi aus dem benachbarten Londoner Stadtteil Ealing war gerade zum Mann des Spiels gewählt worden. Saka hatte jene Aktion eingeleitet, die Raheem Sterling – auch er ging gleich neben dem Wembley zur Schule – zum Siegtreffer vollendet hatte, und die dem EM-Mitfavoriten am Ende den Gruppensieg bescherte.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.