EU-Gipfel

Zu bunt für Orbán: EU-Streit um Schutz sexueller Minderheiten

Budapest pride LGBT gay parade Budapest Hungary UNGARN 07 2017 Budapest V Bezirk Budapest P
Budapest pride LGBT gay parade Budapest Hungary UNGARN 07 2017 Budapest V Bezirk Budapest Pimago/EST&OST
  • Drucken

Die EU-Kommission gibt Ungarn eine Woche Zeit, ein Gesetz zu korrigieren, das sexuelle Minderheiten stigmatisiert. Beim EU-Gipfel in Brüssel am Donnerstag kündigt sich eine hitzige Debatte an.

Der Europäische Rat am Donnerstag und Freitag in Brüssel dürfte äußerst kontroversiell verlaufen. Am Mittwochnachmittag berichtete die „Financial Times“, dass Deutschland und Frankreich darauf drängen würden, erstmals seit dem illegalen Anschluss der ukrainischen Krim-Halbinsel vor sieben Jahren wieder ein Gipfeltreffen mit Russlands Präsident, Wladimir Putin, zu veranstalten. Die deutsche Kanzlerin, Angela Merkel, und der französische Präsident, Emmanuel Macron, wünschten sich demzufolge ein „selektives Engagement“ mit dem Kreml in Sachen Klimaschutz, Umwelt, Arktis, Gesundheit, Raumfahrt, dem Kampf gegen Terrorismus und den Krisenherden Iran und Syrien. Diese deutsch-französische Initiative wird einigen osteuropäischen Mitgliedstaaten übel aufstoßen – allen voran Polen und den drei baltischen Republiken.

>>> Orbáns ewige Suche nach Feindbildern

Mit seinem Gesetz gegen Homosexuelle und Transgender versucht der Premier auch, die erstarkte Opposition auseinanderzudividieren.

„Ungarns Gesetz ist eine Schande“

Doch vor allem droht in einer Frage Krach bei dem Brüsseler Gipfel, die gar nicht zur sorgsam vorbereiteten Frohbotschaft – Pandemie halbwegs im Griff, wirtschaftliche Erholung nach der Rezession auf Schiene – passen will. Ungarns neues Gesetz, welches die Darstellung sexueller Minderheiten gegenüber Minderjährigen in Film, Funk und Fernsehen sowie in Schulmaterialien verbietet, hat einen Streit um die Frage ausgelöst, auf welchen Schutz Minderheiten in der EU hoffen dürfen und inwiefern der Verweis von Staaten wie Ungarn oder Polen verfängt, dass Brüssel bei Bildungspolitik und Familienleben nichts mitzureden habe. „Ich erwarte, dass der eine oder andere Chef das beim Dinner ansprechen wird. Das beste Resultat wäre, wenn Viktor Orbán sagt: ,Ich habe euch zugehört und nehme dieses Gesetz zurück‘“, sagte ein Diplomat. „Das geht gegen alles, wofür die EU steht.“

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

FILES-HUNGARY-CROATIA-POLITICS-DIPLOMACY
Ungarn

Umstrittenes Gesetz zu Homosexualität in Ungarn in Kraft

Das Gesetz zur Einschränkung der Informationsfreiheit über Homo- und Transsexualität wurde von Staatspräsident Janos Ader unterzeichnet.
Proteste gegen das neue Anti-LGBT-Gesetz in Budapest blieben ungehört. Auch von den EU-Regierungschefs kommt Kritik an Ungarn.
EU-Gipfel

Protestnote: 16 EU-Chefs fordern Einhaltung von LGBT-Rechten

Das Schreiben gilt als Reaktion auf eine umstrittenes ungarisches Gesetz, erwähnt Ungarn aber nicht direkt. Auch Kanzler Kurz ist unter den Unterzeichnern.
Ungarn

Orbáns ewige Suche nach Feindbildern

Mit seinem Gesetz gegen Homosexuelle und Transgender versucht der Premier auch, die erstarkte Opposition auseinanderzudividieren.
Kritik an Ungarns Gesetz - mit Verzögerung nun auch vom offiziellen Österreich.
LGBTIQ-Gesetz

"Eine Schande": EU-Kommission kündigt Vorgehen gegen Ungarn an

EU-Kommissionschefin von der Leyen bezeichnet das Gesetz als „eine Schande“. Europa-Ministerin Edtstadler kündigt Unterstützung für den EU-Kurs und einen Protestbrief einzelner EU-Staaten an. Zuvor hatte die Opposition das Abwarten der Regierung kritisiert.
Euro 2020 - Group F - Hungary v Portugal
EM 2020

Regenbogen-Debatte: Orban sagt München-Reise ab

Die Uefa untersagte München, das Stadion in Regenbogenfarben zu hüllen. Ungarns Ministerpräsident Viktor Orban sagte, es sei „keine staatliche Entscheidung“. Dem Spiel Deutschland gegen Ungarn wird er heute nicht beiwohnen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.