Ureinwohner

Überreste von 761 Personen auf Internatsgelände in Kanada gefunden

Menschen versammeln sich, um der toten Kinder auf dem Geländer der Kamloops Indian Residential School zu gedenken. (Archivbild)
Menschen versammeln sich, um der toten Kinder auf dem Geländer der Kamloops Indian Residential School zu gedenken. (Archivbild)APA/AFP/COLE BURSTON
  • Drucken

Nach dem Fund der sterblichen Überreste von 251 Kindern auf dem Gelände einer ehemaligen Schule erschüttert neuerlich die Entdeckung eines Massengrabs Kanada. Bei den 761 Toten dürfte es sich wieder hauptsächlich um Kinder handeln.

In Kanada sind auf einem Gelände in der Nähe eines früheren katholischen Internats für Kinder von Ureinwohnern die Überreste von 761 Menschen entdeckt worden. Es dürfte sich dabei zum Großteil um Kinder handeln.

Dies teilte der Chef der indigenen Gemeinschaft Cowessess, Cadmus Delorme, am Donnerstag mit. In früheren Jahrzehnten waren zahlreiche indigene Kinder in Heime gesteckt worden, um ihre Anpassung an die weiße Mehrheitsgesellschaft zu erzwingen.

Bereits am Mittwoch hatte die Föderation souveräner indigener Nationen (FSIN) mitgeteilt, dass auf dem Gelände der Marieval Indian Residential School in der Provinz Saskatchewan „hunderte Gräber“ entdeckt wurden. So viele nicht gekennzeichnete Gräber seien bisher noch nie gefunden worden, erklärte die FSIN.

Es handele sich um ein "Verbrechen gegen die Menschlichkeit, eine Aggression gegen die First Nations", wird Bobby Cameron von der Föderation souveräner indigener Nationen von der „New York Times“ zitiert. „Das einzige Verbrechen, das diese Kinder begangen haben, war, als Indigene geboren zu werden“, sagte er.

Cameron forderte die Regierung und die Kirche zur Zusammenarbeit auf. "Wir werden mehr Leichen finden und wir werden nicht aufhören, bis wir alle Kinder gefunden haben."

Vatikan wegen Funden unter Druck

Die Massengräber sorgten landesweit für Erschütterung. UNO-Menschenrechtsexperten forderten eine umfassende Aufklärung. Forderungen an den Vatikan, sich zu entschuldigen und Dokumente zu den Vorgängen herauszugeben, blieben zunächst unbeantwortet.

Auch Cadmus Delorme erneuerte am Donnerstag seine Forderung an Papst Franziskus, sich zu entschuldigen. Die römisch-katholische Kirche müsse endlich Verantwortung für ihre Taten übernehmen.

Zur Anpassung an die Kultur der Weißen gezwungen

In Kanada waren ab 1874 rund 150.000 Kinder von Ureinwohnern und gemischten Paaren von ihren Familien getrennt und in kirchliche Heime gesteckt worden, um sie zur Anpassung an die Kultur der Weißen zu zwingen. Nach bisherigen Angaben starben damals mindestens 3200 dieser Kinder, die meisten angeblich an Tuberkulose.

Ende Mai waren bereits auf dem Gelände des früheren katholischen Internats nahe der Kleinstadt Kamloops in der Provinz British Columbia die sterblichen Überreste von 215 indigenen Kindern entdeckt worden.

Kinder von Familien getrennt

In Kanada waren ab 1874 rund 150.000 Kinder von Ureinwohnern und gemischten Paaren von ihren Familien und ihrer Kultur getrennt und in kirchliche Heime gesteckt worden, um sie so zur Anpassung an die weiße Mehrheitsgesellschaft zu zwingen. Viele von ihnen wurden in den Heimen misshandelt oder sexuell missbraucht. Nach bisherigen Angaben starben mindestens 3.200 dieser Kinder, die meisten an Tuberkulose.

Nach der Entdeckung der Kinderleichen in Kamloops wurden in ganz Kanada mit Unterstützung der Behörden Ausgrabungen in der Nähe ehemaliger Schulen für Kinder von Ureinwohnern vorgenommen, darunter auch in dem Dorf Marieval. Dort gab es von 1899 bis 1997 ein katholisches Internat für indigene Kinder. Es wurde zwei Jahre später abgerissen und durch eine normale Tagesschule ersetzt.

Viele indigene Gemeinschaften machen die Heime, die ganze Generationen geprägt haben, heute für soziale Probleme wie Alkoholismus, häusliche Gewalt und erhöhte Selbstmordraten verantwortlich. Ottawa entschuldigte sich im Jahr 2008 offiziell bei den Überlebenden der Internate. Sie seien Opfer eines "kulturellen Genozids", stellte eine Untersuchungskommission im Jahr 2015 fest.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Evelyn Camille (82) überlebte die Zeit an der Kamloops Indian Residential School. 215 andere Kinder nicht.
Weltjournal

UNO und Trudeau fordern Aufklärung von Schicksal indigener Kinder

Kanadas Regierungschef droht der katholischen Kirche wegen der Vorgänge in Internaten mit Justiz. Der Papst ernannte einen neuen Nuntius für Kanada.
215 Paar Schuhe erinnern auch im Kahnawake Mohawk Territory in Quebec an das Schicksal der Kinder im katholischen Internat Kamloops im Bundesstaat British Columbia.
Kanada

Trudeau erschüttert über Fund sterblicher Überreste von 215 Kindern

Das tragische Ende der Internate sei „noch heute präsent“, sagt der kanadische Premier und versprach "konkrete Maßnahmen". In Kanada waren ab 1874 rund 150.000 Kinder von indigenen Gruppen unter Zwang in kirchliche Heime gesteckt worden.
Kinderschuhe als spontanes Gedenkkunstwerk für die toten Kinder des Kamloops-Internats vor einer Galerie in Vancouver.
Kanada

215 Paar Kinderschuhe als Mahnmal für Kanada

Der schreckliche Fund von Überresten toter Kinder auf dem Gelände eines früheren Internats für junge Indigene macht erneut ein übles Kapitel der Landesgeschichte deutlich.
News Bilder des Tages (210530) -- VANCOUVER, May 30, 2021 -- Children s shoes are placed on the staircase outside Vancou
Kanada

Kanadas dunkles Kapitel: Überreste von Ureinwohner-Kindern entdeckt

In einem ehemaligen Internat wurden Überreste von 215 Kindern entdeckt. Noch ist unklar, was genau mit ihnen geschah.
kamloops
Nordamerika

Überreste von 215 Kindern auf Internatsgelände in Kanada gefunden

Auf dem Gelände eines früheren Umerziehungsheims für Kinder kanadischer Ureinwohner wurden die sterblichen Überreste von 215 Kindern gefunden. Einige der Kinder dürften erst drei Jahre alt gewesen sein.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.