Wirtschaftsprognose

Der Konjunkturboom ist da

Duesseldorf 28.05.2021 Kneipe Uerige Altbier Tablett Terrasse Pandemie Lockdown Covid Corona Maskenpflicht Notbremse shu
Duesseldorf 28.05.2021 Kneipe Uerige Altbier Tablett Terrasse Pandemie Lockdown Covid Corona Maskenpflicht Notbremse shuimago images/Michael Gstettenbau
  • Drucken

Die wirtschaftliche Krise ist vorüber, so die Prognosen von Wifo und IHS. Heuer und nächstes Jahr gibt es einen rasanten Aufholeffekt. Höhere Arbeitslosigkeit und Schulden bleiben jedoch.

Wien. Es ist wahrlich keine leichte Zeit für Konjunkturforscher. Noch im März senkten Wifo und IHS ihre Erwartungen für die heurige Wirtschaftsentwicklung dramatisch. Die dritte Welle der Coronapandemie war gerade voll im Gange und sorgte für neuerliche Lockdowns. Doch inzwischen hat sich das Bild deutlich gewandelt. „Dem Patienten österreichische Volkswirtschaft geht es wesentlich besser als noch vor ein paar Monaten“, so Wifo-Chef Christoph Badelt am Donnerstag bei der Präsentation der jüngsten Prognose der beiden Institute. Befand sich Österreichs Wirtschaft im Winterhalbjahr noch in einer Rezession, ist die Krise nun de facto vorbei.

Die Prognose

Helmut Hofer vom IHS zieht eine Analogie zum Straßenverkehr, um die aktuelle Situation anschaulich zu machen. „In normalen Zeiten wäre es jetzt, wie wenn wir auf der Autobahn mit 130 km/h ruhig dahinfahren. In der derzeitigen Phase würde ich sagen, wir sind noch auf der Bundesstraße, konnten aber schon deutlich beschleunigen.“ Bereits im zweiten Quartal sollte die heimische Wirtschaft „kräftig gewachsen“ sein, heißt es in der Wifo-Prognose. Und im dritten Quartal werde dieser Zuwachs „aufgrund der Rücknahme der behördlichen Einschränkungen noch höher ausfallen“.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Analyse

Handel: Nach den Lockdowns folgen nun die Engpässe

Angesichts hoher Containerpreise zahlt es sich für viele Händler derzeit kaum aus, Waren aus Asien nach Europa zu schiffen. Die Folge sind Lieferprobleme und temporär höhere Preise.
THEMENBILD: MAGNA STEYR FAHRZEUGTECHNIK / PRODUKTION PUCH G =
Standort

Österreichs Wettbewerbsfähigkeit ist in der Krise gesunken

Regulierung und Ineffizienz des Staates könnten den Aufschwung bremsen. Österreich büßte im Wettbewerbs-Ranking drei Plätze ein und fiel von Platz 16 auf 19 zurück.
Konjunktur

Weltbank hebt Wachstumsprognose für China auf 8,5 Prozent an

Die wirtschaftliche Erholung in China könnte in diesem Jahr noch stärker ausfallen als bisher angenommen.
Konjunkturprognose

Osteuropas Wirtschaft erholt sich schneller als erwartet

Die Länder Mittel-, Ost- und Südosteuropas  profitieren vom starken Wirtschaftswachstum in den USA und in China, aber auch von den besseren Aussichten für die Eurozone.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.