Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt

Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.

Premium
Wirtschaftsprognose

Der Konjunkturboom ist da

Duesseldorf 28.05.2021 Kneipe Uerige Altbier Tablett Terrasse Pandemie Lockdown Covid Corona Maskenpflicht Notbremse shu
Es darf wieder gegessen und getrunken werden. Ein Angebot, dass die Menschen gerne annehmen.imago images/Michael Gstettenbau
  • Drucken
  • Kommentieren

Die wirtschaftliche Krise ist vorüber, so die Prognosen von Wifo und IHS. Heuer und nächstes Jahr gibt es einen rasanten Aufholeffekt. Höhere Arbeitslosigkeit und Schulden bleiben jedoch.

Wien. Es ist wahrlich keine leichte Zeit für Konjunkturforscher. Noch im März senkten Wifo und IHS ihre Erwartungen für die heurige Wirtschaftsentwicklung dramatisch. Die dritte Welle der Coronapandemie war gerade voll im Gange und sorgte für neuerliche Lockdowns. Doch inzwischen hat sich das Bild deutlich gewandelt. „Dem Patienten österreichische Volkswirtschaft geht es wesentlich besser als noch vor ein paar Monaten“, so Wifo-Chef Christoph Badelt am Donnerstag bei der Präsentation der jüngsten Prognose der beiden Institute. Befand sich Österreichs Wirtschaft im Winterhalbjahr noch in einer Rezession, ist die Krise nun de facto vorbei.