Wien

Grüner Pass: Im Wiener Rathaus gibt es jetzt die Handysignatur

Die Presse/Clemens Fabry
  • Drucken

Ab sofort kann man sich ohne Anmeldung im Rathaus eine Handysignatur ausstellen lassen. Mit dieser ist der Zugang zum Grünen Pass möglich.

Mit einer Handysignatur ist der Zugriff nicht nur auf zahlreiche behördlichen Anträge, sondern auch auf den Grünen Pass möglich. Aus diesem Grund wird etwa im Wiener Rathaus ein Ansturm in Sachen Signatur-Anträge erwartet. Um diesen abzufedern, wurde dort nun eine Anlaufstelle eröffnet, in der Handysignaturen ohne Voranmeldung ausgestellt werden.

Eine Terminvergabe für das "Walk-In" in der Volkshalle im Rathaus sei nicht nötig, berichtete Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) am Donnerstag im Gespräch mit Journalisten. Rund 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Stadtservice sind dort von Montag bis Freitag von 7.30 bis 17.00 Uhr im Einsatz. Derzeit ist geplant, das Service bis zum Herbst anzubieten.

Man rechne damit, dass rund 1000 Signaturen pro Tag ausgestellt werden können, hieß es heute. Erstellt wird diese innerhalb weniger Minuten. Am Donnerstagvormittag wurden bereits erste Fälle absolviert.

Wie auch schon bisher kann die Handysignatur auch mit den  FinanzOnline-Zugangsdaten online beantragt werden oder diversen Registrierungsstelle, etwa in A1-Shops oder Zweigstellen der Österreichische Gesundheitskasse, aktiviert werden.

Passerneuerungen sorgen für Stress

Neben dem Grünen Pass sorgt in Wien derzeit auch der rote - also der Reisepass - für Stress. 200.000 davon sind heuer in Wien zu erneuern. Die Bezirksämter bieten inzwischen Termine auch an Samstagen an, um vor der Reisesaison entsprechende Verlängerungen vorzunehmen.

Da die telefonischen Anfragen dazu stark angestiegen sind, wie es heute hieß, wurde ebenfalls in der Volkshalle ein eigenes Callcenter eingerichtet. 16 Personen geben dort zum Thema Auskunft. Anrufe, die in den Bezirksämtern nicht mehr angenommen werden können, werden dorthin umgeleitet. Eine Verlängerung oder Ausstellung eines Passes ist in der Volkshalle aber nicht möglich, wurde heute betont. Dies kann man weiterhin nur bei den zuständigen Stellen auf den Ämtern tun.>>> Wie der Grüne Pass in der Apple Wallet hinterlegt werden kann

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Symbolbild: Digitaler Gr�ner Pass und eine startende Lufthansal-Maschine *** Symbolic image of a digital green passport
Coronavirus

Grüner Pass ab sofort auch mit Impfdaten

Seit Sonntagfrüh scheinen im Grünen Pass auf dem Elga-Portal auch die Impfzertifikate auf. Aufgrund des großen Interesses kann es aber zu Verzögerungen beim Aufruf der Seite kommen.
ELGA GmbH

Grüner Pass: „Dürfen uns von der Politik nicht unter Druck setzen lassen“

Franz Leisch von der Elga GmbH spricht über Verzögerungen beim Grünen Pass, Fehleinträge und die geplante Impfpass-App.
Die Europaeische Kommission arbeitet an einem digitalen Impfpass, der die eingeschraenkten Reisemoeglichkeiten erweitert u
Pandemie

Wenn Impfungen verschwinden: Die Fehler im Elektronischen Impfpass

Bei einem Wiener fehlt eine Impfung in seinem Elektronischen Impfpass. Eine von unzähligen Pannen. Wie diese schnell und unkompliziert behoben werden sollen, ist noch immer nicht geregelt.
Keine Handysignatur

Grüner Pass: Probleme für Ausdruck bei Gemeindeämtern offenbar gelöst

Erste Anlaufschwierigkeiten dürften behoben sein. Die Kommunen hatten vergangene Woche moniert, nicht rechtzeitig eingebunden worden zu sein und die Hilfestellung vorerst wegen technischer Problemen nicht leisten zu können.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.