Ungarn

Umstrittenes Gesetz zu Homosexualität in Ungarn in Kraft

FILES-HUNGARY-CROATIA-POLITICS-DIPLOMACY
FILES-HUNGARY-CROATIA-POLITICS-DIPLOMACYAPA/AFP/ATTILA KISBENEDEK
  • Drucken

Das Gesetz zur Einschränkung der Informationsfreiheit über Homo- und Transsexualität wurde von Staatspräsident Janos Ader unterzeichnet.

Ungarns Staatspräsident Janos Ader hat das umstrittene Gesetz zur Einschränkung der Informationsfreiheit über Homo- und Transsexualität unterzeichnet. Mit der Veröffentlichung im ungarischen Amtsblatt trat der Rechtsakt damit in der Nacht auf Donnerstag in Kraft.

Das in der vergangenen Woche vom ungarischen Parlament gebilligte Gesetz sieht unter anderem ein Verbot von Büchern, Filmen und anderen Inhaltsträgern vor, die Kindern und Jugendlichen zugänglich sind und in denen Sexualität dargestellt wird, die von der heterosexuellen abweicht. Darüber hinaus wird Werbung verboten, in der Homosexuelle oder Transsexuelle als Teil einer Normalität erscheinen.

Die EU-Kommission und zahlreiche EU-Staaten sind der Auffassung, dass das Gesetz Menschen aufgrund ihrer sexuellen Orientierung diskriminiert. Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen hatte am Mittwoch ein entschiedenes Vorgehen der Kommission angekündigt, am Donnerstag beraten die EU-Staats- und Regierungschefs über das Thema.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Proteste gegen das neue Anti-LGBT-Gesetz in Budapest blieben ungehört. Auch von den EU-Regierungschefs kommt Kritik an Ungarn.
EU-Gipfel

Protestnote: 16 EU-Chefs fordern Einhaltung von LGBT-Rechten

Das Schreiben gilt als Reaktion auf eine umstrittenes ungarisches Gesetz, erwähnt Ungarn aber nicht direkt. Auch Kanzler Kurz ist unter den Unterzeichnern.
Budapest pride LGBT gay parade Budapest Hungary UNGARN 07 2017 Budapest V Bezirk Budapest P
EU-Gipfel

Zu bunt für Orbán: EU-Streit um Schutz sexueller Minderheiten

Die EU-Kommission gibt Ungarn eine Woche Zeit, ein Gesetz zu korrigieren, das sexuelle Minderheiten stigmatisiert. Beim EU-Gipfel in Brüssel am Donnerstag kündigt sich eine hitzige Debatte an.
Ungarn

Orbáns ewige Suche nach Feindbildern

Mit seinem Gesetz gegen Homosexuelle und Transgender versucht der Premier auch, die erstarkte Opposition auseinanderzudividieren.
Kritik an Ungarns Gesetz - mit Verzögerung nun auch vom offiziellen Österreich.
LGBTIQ-Gesetz

"Eine Schande": EU-Kommission kündigt Vorgehen gegen Ungarn an

EU-Kommissionschefin von der Leyen bezeichnet das Gesetz als „eine Schande“. Europa-Ministerin Edtstadler kündigt Unterstützung für den EU-Kurs und einen Protestbrief einzelner EU-Staaten an. Zuvor hatte die Opposition das Abwarten der Regierung kritisiert.
Euro 2020 - Group F - Hungary v Portugal
EM 2020

Regenbogen-Debatte: Orban sagt München-Reise ab

Die Uefa untersagte München, das Stadion in Regenbogenfarben zu hüllen. Ungarns Ministerpräsident Viktor Orban sagte, es sei „keine staatliche Entscheidung“. Dem Spiel Deutschland gegen Ungarn wird er heute nicht beiwohnen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.