Stillstand

Cyberangriff auf SalzburgMilch: "Wir kriegen die Produkte nicht raus"

Getty Images/Westend61
  • Drucken

Die drittgrößte Molkerei des Landes steht still. Hacker kaperten das gesamte EDV-System.

Wäre es doch nur das Unwetter gewesen. Wünsche, die unerfüllt blieben, als am Dienstag gegen 22 Uhr die Produktion der SalzburgMilch Alarm schlug. Die Computer waren ausgefallen. Doch nicht nur das: Sämtliche Bereiche – von der Logistik über die Produktion bis hin zur E-Mail-Kommunikation – wurden lahmgelegt. Cyberkriminelle haben dabei nicht nur die Zentrale in Salzburg-Itzling gekapert, sondern auch die Käserei in Lamprechtshausen.

„Das gesamte EDV-System wurde außer Gefecht gesetzt“, sagt Florian Schwap von der Molkerei gegenüber der „Presse“. Zwar können die Bauern ihre Milch anliefern und sie wird auch verarbeitet, aber eine Auslieferung ist auch drei Tage nach dem eigentlichen Angriff nicht möglich: „Wir arbeiten unter Hochdruck, um die Lager-Server wieder unter Kontrolle zu bringen“, führt der Marketingleiter weiter aus.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Auch durch den Trend zum Home-Office steigt der Bedarf an Technologie für die Cybersicherheit.
Technologie

Das Geschäft mit der Cybersicherheit

Die weltweiten Hackerangriffe auf Firmennetzwerke nehmen zu, der Bedarf an Schutz gegen solche Attacken ebenso. Das bietet auch Anlegern Chancen.
Morgenglosse

Ein Hackerangriff ist keine Schande, sondern ein Verbrechen

Colonial Pipeline versorgt rund 50 Millionen US-Amerikaner mit Benzin, Heizöl und Kerosin. Spätestens seit Freitag ist das Unternehmen auch bei uns bekannt. Es ist Opfer des bisher wohl spektakulärsten Hackerangriffs auf ein Privatunternehmen.
Pipeline-Netz
Sicherheit

Hackerangriffe als immer teurere Gefahr

Der Cyber-Angriff auf eine der wichtigsten US-Pipelines macht die Verwundbarkeit kritischer Infrastruktur deutlich. Die USA riefen einen regionalem Notstand aus, auch die Ölpreise zogen an.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.