Delta-Variante

Erstgeimpfte wollen von AstraZeneca zu Pfizer wechseln

Coronavirus disease vaccination campaign for people from 12 to 17 years old in Santiago, Chile
Coronavirus disease vaccination campaign for people from 12 to 17 years old in Santiago, ChileREUTERS
  • Drucken

Um besser gegen die Delta-Variante geschützt zu sein, fordern Teilimmunisierte das Nationale Impfgremium dazu auf, seine aktuelle Empfehlung zu überdenken. Bisher ohne Erfolg. Stattdessen sollen die Intervalle zwischen den Verabreichungen verkürzt werden.

„Bei sorgfältigem Studium internationaler Zeitschriften wird erkennbar, dass gerade angesichts der Delta-Variante ein Wechsel von AstraZeneca auf einen mRNA-Impfstoff weitaus bessere Ergebnisse sicherstellen dürfte, als dies nach einer zweimaligen Impfung mit AstraZeneca der Fall ist“, heißt es in einem Schreiben von Rechtsanwalt Hannes Jarolim, ehemaliger Justizsprecher der SPÖ im Nationalrat. Adressat ist das Nationale Impfgremium (NIG).

Seine konkrete Forderung: Das NIG soll sich positiv zum heterologen Impfschema äußern, also zur Immunisierung mit zwei unterschiedlichen Impfstoffen. Er könne nämlich nicht nachvollziehen, „aus welchen sachlichen Gründen die österreichische Impfkommission einen sehr differenzierten Standpunkt gegenüber dem internationalen Standpunkt bezieht und die Meinung vertritt, dass nach AstraZeneca jedenfalls ultimativ weiterhin nur AstraZeneca verimpft werden darf, was die bisherige Empfehlung ja zwangsläufig bewirkt“, so Jarolim. Daher wolle er eine Begründung für diese Ansicht, die „bei objektiver Betrachtung wissenschaftlich nicht gerechtfertigt zu sein“ scheine.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Coronavirus

Ausbreitung der Delta-Variante in Österreich bei 25 Prozent

In wenigen Wochen könnte die Delta-Variante zu 90 Prozent das Fallgeschehen dominieren, sagt der Virologe Andreas Bergthaler. 30 Prozent der Bevölkerung sind voll immunisiert.
Soll bei der zweiten Impfung derselbe Impfstoff verwendet werden wie bei der ersten? Sollen sich bereits Genesene impfen lassen? Das Nationale Impfgremium geht in seinen Anwendungsempfehlungen auf Fragen wie diese ein.
NIG-Empfehlung

Delta-Variante könnte Verkürzung von Impf-Intervallen erforderlich machen

Das Nationale Impfgremium rät zu kürzeren Impf-Intervallen: Die Zeit zwischen den Impfungen mit Biontech/Pfizer sollte demnach auf drei, bei Moderna auf vier und bei AstraZeneca auf vier bis acht Wochen reduziert werden.
Corona

Kreuzimpfung auf Patientenwunsch: Empfehlung der Ärztekammer

Ein sogenanntes „heterologes Impfschema“ empfiehlt nun die Ärztekammer: Wird nach dem Erststich mit AstraZeneca für die zweite Dosis ein mRNA-Vakzine verabreicht, ist der Impfschutz höher. Auf Patientenwusch soll dies angeboten werden.
FRANCE-HEALTH-VIRUS-VACCINE
Impfung

Umstieg von AstraZeneca auf Biontech-Pfizer soll leichter werden

Neuen Studien zufolge führt ein heterologes Impfschema zu einer besseren Immunantwort als ein homologes, mit unwesentlich stärkeren Impfreaktionen. Der Wechsel auf einen anderen Impfstoff könnte daher künftig häufiger erfolgen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.