Formel 1

Vettel kritisiert Uefa: "Der falsche Weg"

Formula 1 2021: Styrian GP RED BULL RING, AUSTRIA - JUNE 24: Sebastian Vettel, Aston Martin walks the track during the
Formula 1 2021: Styrian GP RED BULL RING, AUSTRIA - JUNE 24: Sebastian Vettel, Aston Martin walks the track during theimago images/Motorsport Images
  • Drucken

Formel-1-Pilot Sebastian Vettel hat die Europäische Fußball-Union für ihr Verbot kritisiert, das Münchner Stadion beim EM-Match Deutschland gegen Ungarn (2:2) in den Regenbogen-Farben zu beleuchten.

"Manche Institutionen sollten ihren Zugang überdenken, diese Art von Botschaften zu verbieten", sagte er am Donnerstag in Spielberg. Laut der UEFA hätte diese Symbolik für die Toleranz sexueller Minderheiten gegen ihre politische Neutralität verstoßen.

"Ich denke, wenn man sagt, es ist eine politische Botschaft, ist das der falsche Weg", sagte der Deutsche vom Team Aston Martin bei der Pressekonferenz vor dem Großen Preis der Steiermark am Sonntag. "Es verletzt niemanden und ich denke, es ist eine tolle Botschaft, die sie aussenden wollten, aber nicht durften."

Den Antrag zur Beleuchtung des Stadions hatte der Münchner Oberbürgermeister Dieter Reiter eingebracht. Die UEFA sprach von einer Botschaft, die auf eine Entscheidung des ungarischen Parlaments abzielen würde. Dieses hatte zuvor ein umstrittenes Gesetz zum Umgang mit Homosexualität beschlossen.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.