EURO 2020: TRAINING DES OeFB-TEAMS IN SEEFELD
EM-Achtelfinale

Wie Österreich die Sensation schaffen kann

Das ÖFB-Team prallt am Samstag mit Italien auf die beste Mannschaft der Vorrunde. Prunkstück der Squadra Azzurra ist die Defensive rund um das Duo Chiellini und Bonucci. ÖFB-Angreifer Christoph Baumgartner aber hat eine Idee.

30 Spiele ungeschlagen, seit elf Spielen ohne Gegentor: Die Zahlen hinter dem Erfolgslauf der italienischen Nationalmannschaft sind wahrlich beeindruckend, Österreich will sich vor dem EM-Achtelfinale am Samstag (21 Uhr, live, ORF 1) in London davon aber nicht verrückt machen lassen. Natürlich zollt man dem Gegner größten Respekt, hebt etwa die Qualitäten des Abwehrbollwerks Giorgio Chiellini (36) und Leonardo Bonucci (34) hervor. „Hut ab, was die zwei gemeinsam schon erreicht haben, wie lange sie schon zusammenspielen. Das ist bemerkenswert, aber da ist keine Angst“, sagt etwa Marko Arnautović.

Als der ÖFB-Stürmer zuletzt gegen Verteidiger dieser Güte gespielt hat, gab es noch kein Corona. In der chinesischen Liga lässt es sich für den 32-Jährigen sehr viel leichter durch die Abwehrreihen dribbeln, dort heißen die Gegenspieler nicht Chiellini und Bonucci, sondern Jie Sun oder Peng Wang. Ob Arnautović' Klasse also ausreicht?

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Kalajdzic' Kopfballtor
EM-Anstoß

Die Weltklasse ist keine Lichtjahre entfernt

Das ÖFB-Team hat innerhalb weniger Tage eine bemerkenswerte Entwicklung genommen. Und Österreich ist doch ein Land der Fußballer.
EM

Italien-Trainer über Österreichs Leistung: "Sie machen dir das Leben sehr schwer"

Österreich sei zwar nicht so gut wie die Teams, die noch auf Italien in der nächsten Runde warten, aber man hätte gewusst, dass „es vielleicht sogar härter wird als das Viertelfinale“. Lob gab es auch von italienischen Medien über die rot-weiß-rote Teamleistung.
Euro 2020 - Round of 16 - Italy v Austria
ÖFB-Team

"Österreich kann stolz auf uns sein"

Die Stimmungslage der österreichischen Teamspieler ist am Samstag nach dem Aus im EM-Achtelfinale zwischen Stolz und Enttäuschung gependelt.
FUSSBALL-EM 2021: ITALIEN - OeSTERREICH
EM-Anstoß

Was Österreich aus dieser EM lernen kann

Das ÖFB-Team unterlag im Achtelfinale Italien erst nach Verlängerung mit 1:2, die Chance auf „mehr“ war allerdings da. Jetzt gilt es die richtigen Schlüsse daraus zu ziehen. Nicht mehr jammern, an größere Ziele glauben - professionell planen, die WM-Qualifikation schaffen.
FBL-EURO-2020-2021-MATCH37-ITA-AUT
EM-Achtelfinale

Österreich verliert heroischen Kampf gegen Italien

Das ÖFB-Team verlangte im EM-Achtelfinale beim 1:2 nach Verlängerung den seit nun 31 Spielen ungeschlagenen Italienern alles ab. Das Wunder von Wembley war tatsächlich nah.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.