Analyse

SPÖ: Die Aussicht auf einen Kanzlersturz verbindet

Pamela Rendi-Wagner, Michael Ludwig.
Pamela Rendi-Wagner, Michael Ludwig.APA/GEORG HOCHMUTH
  • Drucken

Vor dem Bundesparteitag am Samstag schöpfen die Sozialdemokraten wieder Hoffnung und rechnen mit einem „akzeptablen“ Ergebnis für Parteivorsitzende Pamela Rendi-Wagner. Doch die (inhaltlichen) Gräben in der Partei sind nach wie vor tief.

Wie es der SPÖ vor dem Bundesparteitag am Samstag geht? Gut wie lange nicht, versichert die Parteizentrale zweckoptimistisch mit Verweis auf erfreuliche Umfragen. Der leichte Aufwärtstrend, der sich dort seit geraumer Zeit bemerkbar macht, dürfte zwar mehr auf die ÖVP (also deren juristische Probleme) als auf die SPÖ selbst zurückzuführen sein, hat aber den Effekt, dass sich die Sozialdemokraten nun wieder Hoffnungen machen: wenn schon nicht auf Platz eins bei der nächsten Wahl, dann zumindest auf eine Koalition gegen Sebastian Kurz mit Grünen und Neos.

Parteichefin

Zunächst aber muss die Parteivorsitzende intern bestehen. Am Samstag stellt sich Pamela Rendi-Wagner erstmals der Wiederwahl. In der SPÖ geht man gemeinhin von einem „akzeptablen Ergebnis“ aus: 97,8 Prozent wie bei ihrem Erstantritt vor drei Jahren dürften es zwar nicht werden. Aber eine Blamage erwarten nicht einmal Rendi-Wagners Kritiker. Unzufriedenheit müsse sich nicht zwingend in Streichungen am Parteitag ausdrücken, heißt es. Vielen sei auch wichtig, dass die SPÖ ein geschlossenes Bild abgibt. Die Aussicht auf einen Kanzlersturz verbindet.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Doskozil bekräftigt, im Burgenland bleiben zu wollen.
SPÖ

Doskozil zu Rendi Wagners Kritik: "Ich hör' mir das gar nicht mehr an"

Der burgenländische Landeshauptmann wirft der SPÖ-Chefin „Beflegelung“ vor.
Im Sommergespräch auf Puls 24 teilte Rendi-Wagner am Montag gegen Doskozil aus.
TV-Sommergespräche

Rendi-Wagner: „Doskozil ist unehrlich und inkonsequent“

Auf Puls24 ging die Parteichefin am Montagabend in die Offensive gegen den „bösen Mann im Burgenland“. In Wien schwört man ihr „volle Solidarität“.
Burgenlands Landeshauptmann Hans-Peter Doskozil und Parteivorsitzende Pamela Rendi-Wagner (SPÖ)
SPÖ-Zwist

Streit mit Rendi-Wagner: "Es geht ihm nur um Inhalte"

Burgenlands Landeshauptmann Doskozil gehe es im Streit mit der SPÖ-Chefin „nicht um Persönliches“, beteuert seine Stellvertreterin Eisenkopf.
SPÖ-Chefin Pamela Rendi-Wagner will „Hans Peter Doskozils destruktiver Art keinen Millimeter weichen“.
Sozialdemokratie

Roter Machtkampf: Kickl und Mitterlehner in der SPÖ

Der Streit zwischen Parteichefin Pamela Rendi-Wagner und Landeshauptmann Hans Peter Doskozil eskaliert.
Freund, Feind, Parteifreund? Der Streit zwischen Burgenlands Landeshauptmann und SPÖ-Chef Hans Peter Doskozil und SPÖ-Chefin Pamela Rendi-Wagner spitzt sich zu.
SPÖ

Rendi-Wagner über Doskozil: "Werde dieser destruktiven Art keinen Millimeter weichen"

Der burgenländische Landeshauptmann hat die SPÖ mit der Mitterlehner-ÖVP verglichen. Die SPÖ-Chefin erinnert das an Herbert Kickl, der Norbert Hofer „gemobbt“ habe - im Unterschied zu diesem werde sie aber nicht gehen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.