Integration

ÖH kritisiert "Rassismus der Uni Wien und der Regierung"

Die Kritik an der Ende Mai präsentierten „Islam-Landkarte“ der Dokumentationsstelle „Politischer Islam" reißt nicht ab.
Die Kritik an der Ende Mai präsentierten „Islam-Landkarte“ der Dokumentationsstelle „Politischer Islam" reißt nicht ab.(c) Screenshot
  • Drucken

Die „Islam Landkarte“ ist wieder online, kritisiert die Österreichische HochschülerInnenschaft. Das zeige: „Zwischen dem Rassismus der ÖVP und jenem des völkisches Nationalismus besteht Kontinuität.“

Eine Landkarte, auf der 623 muslimische Einrichtungen in Österreich verzeichnet sind, wurde Ende Mai von Integrationsministerin Susanne Raab (ÖVP) und der Dokumentationsstelle Politischer Islam präsentiert. Es handelt sich dabei um ein Forschungsprojekt der Universität Wien, das eine breite Welle an Kritik auslöste. Auch von universitärer Seite, so distanzierte sich etwa der Rektor der Universität Wien, Heinz W. Engl, von dem Projekt. Letztlich wurde die Karte aus dem Internet genommen. Jedoch nicht auf Dauer, wie die Österreichische HochschülerInnenschaft am Freitag kritisiert und den damit verbundenen „antimuslimischen Rassismus der Uni Wien und der Bundesregierung“ verurteilt.

„Seit Kurzem ist das antimuslimisch-rassistische Projekt wieder im Internet zu finden - die ÖH Uni Wien fordert deshalb erneut die Entfernung der Karte“, appellierte Hannah Lea Weingartner (Gras) aus dem Vorsitz-Team in einer Aussendung: „Die Islam-Landkarte hat ein einziges Ziel, und zwar die pauschale Verurteilung aller MuslimInnen in Österreich. Für uns ist deshalb klar: die Islam-Landkarte muss verschwinden.“ 

Anstatt sich mit der Vielfalt muslimischen Lebens in Österreich auseinander zu setzen, werde das Gegenteil gemacht, ergänzte Zissi Fritsche (KSV-LiLi), die ebenfalls zu den ÖH-Vorsitzenden zählt. „Wer einfach so alle Adressen muslimischer Einrichtungen in Österreich ins Netz stellt, ist mitverantwortlich für Aktionen wie die rassistische Straßenbeschilderung durch die rechtsextremen Identitären.“

Zudem demonstriere der Vorfall, „dass zwischen dem Rassismus der ÖVP und jenem des völkisches Nationalismus Kontinuität besteht“, hielt Fritsche fest. Die Verantwortung hätte die türkis-grüne Bunderegierung aber nicht alleine zu schultern, sondern auch die Universität Wien, die nach wie vor als Projektinhaberin angegeben wird.

(Red. )

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Österreich sei in vielerlei Hinsicht ein gutes Beispiel, sagt Daniel Höltgen. Doch die Islam-Landkarte sieht er kritisch.
Interview

„Hoffe, dass auch Muslime politisch aktiv sind“

Als Beauftragter für Antisemitismus und Muslimfeindlichkeit des Europarats kritisiert Daniel Höltgen die Islam-Landkarte als kontraproduktiv. Auch mit dem Begriff des „politischen Islam“ hat er Schwierigkeiten.
Gastkommentar

Islam-Landkarte: Zwischen Stigma und Solidarisierung

Gedanken zur nun zum Glück offline genommenen Islam-Landkarte.
Islamlandkarte

"Warnschild" vor Islam in Graz: Verdächtige ausgeforscht

Eine 37-Jährige und ein 26-Jähriger haben gestanden, das gelbe Plakat montiert zu haben. Sie wollen einem Social-Media-Aufruf gefolgt sein.
Verhetzung?

Islamlandkarte wieder online, "Warnschild" auch bei Grazer Moschee

Täter montierten beim Islamischen Kulturzentrum ein gelbes Plakat mit der Aufschrift "Achtung! Politischer Islam in deiner Nähe". Indes funktioniert die zuletzt eingeschränmkt verfügbare Seite wieder.
Das Projekt wurde vor über zwei Wochen präsentiert - die Kritik daran hält an.
Offener Brief

Muslimische Jugend fordert dauerhafte Löschung der Islam-Landkarte

Die Website schade dem Zusammenleben aller Menschen in Österreich, heißt es in einem offenen Brief. Unterstützung finden die Initiatoren auch von prominenter Seite.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.