Tornado hit village Moravska Nova Ves and several other villages in the Breclav district, South Moravia, Czech Republic
Tschechien

Tornado bringt Tod und Zerstörung in Südmähren

Binnen Sekunden kam die Verwüstung: Ein Tornado wütete in der Nacht auf Freitag in Südmähren an der Grenze zu Österreich.

Mehrere Tote, Dutzende Schwerverletzte, sieben wie nach einem Krieg schwer zerstörte Dörfer unweit der Grenze zu Österreich - das ist die vorläufige Bilanz eines Tornados, der am Donnerstagabend das Leben der Menschen im eigentlich so malerischen Weinanbaugebiet Südmährens mit einem Schlag verändert hat. 

Eine Windhose, wie sie Tschechien nach Angaben von Meteorologen in solcher Stärke noch nie erlebt hat, schlug eine Schneise der Verwüstung durch die Landschaft. Manch einer hatte den Tornado kommen sehen - und als Video auf sein Mobiltelefon gebannt. Darauf zu sehen ist, wie sich der Kreisel gespenstisch dröhnend nähert, in seinem enormen Sog wirbelt er alles hoch, was nicht niet- und nagelfest ist. Ganze Dächer, andere Gebäudeteile, Produktionshallen in Leichtbauweise, die halben Türme einer Kirche, unzählige Bäume, massive Strommasten, unzählige Autos. Woanders fällt das Aufgewirbelte wieder zu Boden, neuerlich mit zerstörerischer Wucht und ohrenbetäubendem Krachen. 

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Weltjournal

Tschechien beschließt Soforthilfen für Tornado-Opfer

Geschädigte Hausbesitzer erhalten umgerechnet knapp 80.000 Euro.
Schäden durch Hagel beschäftigen Betroffene, Feuerwehr und Bundesheer.
Unwetter

Niederösterreich: Notabdichtung Hunderter Dächer

Trotz Großeinsatzes von Feuerwehr und Heer konnten die Arbeiten nach dem Hagelunwetter am Sonntag nicht beendet werden.
Hrusky wurde nahezu gänzlich vom Tornado zerstört
Grenze zu Österreich

1200 Häuser zerstört: Aufräumarbeiten nach Tornado-Katastrophe in Tschechien

1200 Feuerwehrleute, 160 Soldaten und 200 Polizisten waren im Einsatz. Sie räumten Autos von den Straßen, die der Wirbelsturm umhergeschleudert hatte, beseitigten Schutt und Trümmer, stützten Wände ab und deckten notdürftig Dächer mit Plastikplanen ab.
Weltjournal

Nach dem Tornado in Tschechien: Prüfen, welches Haus hält

Verschüttete werden nicht mehr unter Trümmern vermutet, die Aufräumarbeiten laufen. Viele Statiker sind gefragt.
Schäden nach einem Tornado im Südosten Tschechiens am Donnerstag, 24. Juni 2021
Frage & Antwort

Tornados: "Es geht nur noch ums Überleben"

„Die Presse“ hat Experten um Antworten auf die wesentlichsten Fragen im Zusammenhang mit Tornados gebeten und bei Meteorologen der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik in Wien und dem Deutschen Wetterdienst nachgefragt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.