U-Ausschuss

Hat das Kanzleramt wirklich alle Akten geliefert?

Das Bundeskanzleramt habe sich aber offensichtlich bemüht, den Beschluss des Verfassungsgerichtshofs richtig umzusetzen, bestätigte Jan Krainer den Erhalt der Dateien.
Das Bundeskanzleramt habe sich aber offensichtlich bemüht, den Beschluss des Verfassungsgerichtshofs richtig umzusetzen, bestätigte Jan Krainer den Erhalt der Dateien.REUTERS
  • Drucken

Kanzler Kurz hat nach eigenen Angaben alle geforderten Akten geliefert. Ob dem tatsächlich so ist, kann die Opposition noch nicht beurteilen - schließlich brauche es Zeit, 800.000 Seiten zu durchforsten.

Die Oppositionsfraktionen im Ibiza-Untersuchungsausschuss können noch nicht beurteilen, ob das Bundeskanzleramt tatsächlich alle geforderten Akten geliefert hat. SPÖ und ÖVP bestätigten aber am Freitag das Einlangen von rund 90.000 Dateien mit 800.000 Seiten im Parlament, wie dies das Kanzleramt tags zuvor angegeben hatte. Der Verfassungsgerichtshof (VfGH) hatte die Lieferung nach einer Beschwerde der Opposition wegen fehlender Akten angeordnet.

"Wir können noch keine abschließende Bewertung abgeben", meinte SPÖ-Fraktionsführer Jan Krainer auf die Frage, ob der Ausschuss nun alle angeforderten Akten aus dem Kanzleramt erhalten habe. "Es ist aber erkennbar, dass sie sich nach dem Beschluss des VfGH sehr bemüht haben, das richtig umzusetzen", meinte er in Richtung des Büros von Regierungschef Sebastian Kurz (ÖVP).

„Zeit ist leider das Letzte, was der U-Ausschuss hat"

"800.000 Seiten zu durchforsten braucht Zeit", sagte Neos-Fraktionsführerin Stephanie Krisper - "und Zeit ist leider das Letzte, was der U-Ausschuss hat". Denn trotz aller Bemühungen der Opposition wurde eine Verlängerung des Ibiza-Untersuchungsausschusses abgelehnt. Die Beweismittelaufnahme endet somit am 15. Juli. Kurz habe, wie Finanzminister Gernot Blümel (ÖVP), auf Zeit gespielt, kritisierte Krisper, und bis zum Ende der Beweisaufnahme gewartet.

Die wichtigsten Unterlagen, nämlich die Mails des Kanzlers, Blümels und deren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, könne Kurz aber gar nicht geliefert haben, meinte sie. "Denn die hat er ja laut eigenen Angaben, obwohl ihn das Gesetz zur Archivierung verpflichtet, vorsorglich gelöscht".

(APA/Red)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

IBIZA-U-AUSSCHUSS: KURZ
Streit um Aktenlieferung

U-Ausschuss: Kanzleramt liefert umfassend

Das Kanzleramt holte sich für die Umsetzung des Urteils des Verfassungsgerichtshofs zur Aktenlieferung externe Hilfe von Juristen, IT-Experten und Gutachtern. Insgesamt wurden 800.000 Seiten geliefert.
20210510 Presentation of the new opening regulation VIENNA, AUSTRIA - MAY 10: Federal Chancellor Sebastian Kurz (OEVP)
Urteil

Bundeskanzleramt muss U-Ausschuss mehr Daten liefern

Der Verfassungsgerichtshof hat auf Antrag der Opposition entschieden, dass das Bundeskanzleramt deutlich mehr Daten liefern muss. Bundeskanzler Sebastian Kurz muss sein Handy nun aber doch nicht hergeben.
Sebastian Kurz (ÖVP) am Montag im Rahmen einer Pressekonferenz.
U-Ausschuss

VfGH-Frist für Aktenlieferung aus Kanzleramt endet

Der Bundeskanzler bekräftigte zum wiederholten Mal, dass „alles Relevante“ bereits geliefert worden sei.
Sebastian Kurz
U-Ausschuss

Ermittlungen gegen Kanzler Kurz wegen Falschaussage

Bundeskanzler Sebastian Kurz und sein Kabinettschef Bernhard Bonelli werden wegen Falschaussage im U-Ausschuss als Beschuldigte geführt.
Bis zum 26. April soll Bundeskanzler Kurz auch seine persönlichen E-Mails einreichen, fordert der Verfassungsgerichtshof.
Aktenlieferung

U-Ausschuss: VfGH fordert Kanzler-Mails ein

Der Verfassungsgerichtshof fordert das Bundeskanzleramt auf, auch persönliche E-Mails und Unterlagen des Kanzlers vorzulegen - und setzt ihm dafür eine Frist.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.