Internationale Ferienimmobilien

Endlich wieder Pool-Shopping in Strandnähe

Helmut Elsners Rückzugsort in „Les Parcs de Mougins“ in der Nähe von Cannes.
Helmut Elsners Rückzugsort in „Les Parcs de Mougins“ in der Nähe von Cannes. Skias
  • Drucken

Die Grenzöffnungen bringen die Käufer wieder zurück.

Schön langsam öffnen sich die Grenzen: Reisen nach Spanien oder Frankreich sind wieder möglich, und mit dem Abklingen der Pandemie darf man auch realistisch darauf hoffen, dem nächsten Winter wieder in wärmeren Gefilden entkommen zu können – beispielsweise in Florida oder Thailand. Für den Immobilienmarkt, speziell jenem der Highend-Objekte, heißt das, dass endlich wieder Villen und Wohnungen am Meer und in den internationalen Hotspots besichtigt werden können und man dort nicht mehr vom Plan weg investieren muss. Im Umkehrschluss können potenzielle Käufer auch wieder nach Wien kommen, um hier lang geplante Transaktionen endlich zu finalisieren. In beide Richtungen lässt sich auf diese Weise das Nützliche mit dem Angenehmen verbinden: eine Investition und eine Reise an einen der schönsten Orte der Welt.

Helmut Elsners Hideaway

Eine aus österreichischer Sicht sehr spezielle Immobilie ist derzeit beispielsweise in Südfrankreich auf dem Markt: die sogenannte Elsner-Villa. Jenes Anwesen, in dem der einstige Bawag-Chef bis zu seiner Verhaftung 2006 wohnte und das in den darauf folgenden Jahren einiges an Glanz einbüßte, bis es Ende der Zehner-Jahre den Besitzer wechselte. Jetzt kommt die Liegenschaft erneut in den Verkauf – und „neu“ meint in diesem Fall wirklich neu: Das Haus wurde komplett neu errichtet. Erhalten beziehungsweise neu hergerichtet wurden allerdings der uneinsehbare Garten mit Terrasse, Pool plus Poolhaus, Outdoorküche und jeder Menge Grün. Das alles befindet sich im prestigeträchtigen „Les Parcs de Mougins“, einer durchgehend bewachten Wohnanlage mit 60 Villen in der Nähe des Ortszentrums von Mougins, dem in einschlägigen Kreisen wohlbekannten kleinen Örtchen, 15 Minuten von Cannes und der Croisette entfernt.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Villa in erster Meereslinie in Koskinou.
Griechenland

Auf Rhodos lockt der Immobilienmarkt

Laut Luxusmakler Engel & Völkers gibt es einen Trend zu Ganzjahres-Ferienimmobilien seit Beginn der Coronapandemie.
Ferienimmobilien

Reif für die Insel

Es muss nicht gleich ein eigenes Eiland sein – der Wunsch nach einem  Feriendomizil am Meer oder in den Bergen ist auch bei  „Nichtmilliardären“ groß. Die Pandemie hat den Trend noch verstärkt.
Auslands-Immobilien

Vorsicht, wenn man ein Haus im Ausland kaufen will

Wer in eine Immobilie im Ausland investiert, sollte sich im Vorfeld genau mit den geltenden gesetzlichen Bestimmungen auseinandersetzen. Diese könnten sonst für ein böses Erwachen sorgen.
Ab ins kühle Nass vor der eigenen Haustüre.
Umfrage

Ferienimmobilien: Lust auf ein eigenes Haus am See?

Der Wunsch nach mehr Freifläche ist seit der Coronapandemie bei vielen Österreichern gestiegen. Laut einer Umfrage von Willhaben.at möchte sich jeder Zehnte gerne ein Ferienhaus kaufen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.