Italien–Österreich

„Wehe, man unterschätzt die Österreicher!“

Trainer Roberto Mancini während des UEFA EURO 2020 Group A Matchs zwischen Italien und Wales.
Trainer Roberto Mancini während des UEFA EURO 2020 Group A Matchs zwischen Italien und Wales. APA
  • Drucken

Das EM-Achtelfinale hat die Neugierde auf den alpinen Fußball geweckt: Italien ist positiv überrascht.

Wien. Es ist wie bei einigen Verwandten. Man mag einander eigentlich und besucht sich oft, und doch hat man es nicht immer leicht miteinander: Die italo-österreichische Beziehung ist eng, aber oft ambivalent. Sie ist geprägt von einer komplizierten Geschichte. Von Schwärmerei, Misstrauen, Bewunderung, Überheblichkeit. Und vielen Klischees.

Auf einer neuen, erfrischenden Ebene lernen einander die Nachbarn aber am Samstag kennen, wenn Österreich dem hellblauen Giganten, den „Azzurri“, in Wembley gegenübertritt. Denn es mögen sich unter österreichischen Fans viele Kenner des italienischen Calcio finden – diese junge Squadra Azzurra und ihr fröhlicher Teamgeist ist allerdings anders, sie verblüfft dank Trainer Roberto Mancini sogar die eigenen Landsleute. In Italien indes erinnern sich höchstens ältere Jahrgänge an den Leobener Stürmer Walter „Uragano“ („Hurrikan“) Schachner, der in den 1980ern in der A-Liga brillierte. Viele wissen gar nicht, dass man in Österreich überhaupt Fußball spielt.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Kalajdzic' Kopfballtor
EM-Anstoß

Die Weltklasse ist keine Lichtjahre entfernt

Das ÖFB-Team hat innerhalb weniger Tage eine bemerkenswerte Entwicklung genommen. Und Österreich ist doch ein Land der Fußballer.
EM

Italien-Trainer über Österreichs Leistung: "Sie machen dir das Leben sehr schwer"

Österreich sei zwar nicht so gut wie die Teams, die noch auf Italien in der nächsten Runde warten, aber man hätte gewusst, dass „es vielleicht sogar härter wird als das Viertelfinale“. Lob gab es auch von italienischen Medien über die rot-weiß-rote Teamleistung.
Euro 2020 - Round of 16 - Italy v Austria
ÖFB-Team

"Österreich kann stolz auf uns sein"

Die Stimmungslage der österreichischen Teamspieler ist am Samstag nach dem Aus im EM-Achtelfinale zwischen Stolz und Enttäuschung gependelt.
FUSSBALL-EM 2021: ITALIEN - OeSTERREICH
EM-Anstoß

Was Österreich aus dieser EM lernen kann

Das ÖFB-Team unterlag im Achtelfinale Italien erst nach Verlängerung mit 1:2, die Chance auf „mehr“ war allerdings da. Jetzt gilt es die richtigen Schlüsse daraus zu ziehen. Nicht mehr jammern, an größere Ziele glauben - professionell planen, die WM-Qualifikation schaffen.
FBL-EURO-2020-2021-MATCH37-ITA-AUT
EM-Achtelfinale

Österreich verliert heroischen Kampf gegen Italien

Das ÖFB-Team verlangte im EM-Achtelfinale beim 1:2 nach Verlängerung den seit nun 31 Spielen ungeschlagenen Italienern alles ab. Das Wunder von Wembley war tatsächlich nah.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.