Und was sich reimt, ist gut!

Wo wird Pumuckl in der Neuverfilmung wohnen?

Die Geschichten rund um den dichtenden Kobold mit der schrillen Stimme werden neu verfilmt. Neben den Fragen, wer den Meister Eder spielen wird – oder ob es vielleicht eine Meisterin geben könnte? – und wie sehr wohl die Story verändert werden wird, bleibt auch jene: Wo wird der Frechdachs wohnen? In welcher Werkstatt sein Unwesen treiben? „Nur“ im Studio?

Klar ist: Das um 1900 erbaute Haus im Hinterhof der Widenmayerstraße 2 in München, in dem der von Hans Clarin gesprochene Klabautermann den armen Gustl Bayrhammer alias Meister Eder nervte, wurde nach den Dreharbeiten 1985 abgerissen.

Den Sicherheitsvorschriften hätte die vollgeräumte Werkstatt wohl sowieso nicht mehr entsprochen, zumal dort öfter ein arges Holterdipolter stattfand. Andererseits: Genau das sollte die neue Location auf jeden Fall aushalten – Schraubenregen inbegriffen.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 26.06.2021)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.