Indigene

Das Grauen der Vergangenheit holt Kanada ein

Angehörige der Mosakahiken Cree Nation trauern auf dem Gelände des früheren Indigeneninternats von Kamloops.
Angehörige der Mosakahiken Cree Nation trauern auf dem Gelände des früheren Indigeneninternats von Kamloops.AFP
  • Drucken

Der Fund Hunderter neuer unmarkierter Kindergräber auf dem Gelände eines früheren katholischen Internats für Ureinwohner steigert das Entsetzen angesichts eines Schandkapitels der Geschichte.

Canada Day“, der Nationalfeiertag am 1. Juli, sollte ein Fest sein, bei dem Kanadas Gründung 1867 gefeiert wird. Heuer wird er gedämpft ausfallen. Die Entdeckung Hunderter unmarkierter Gräber indigener Kinder rund um aufgelassene Internatsschulen lastet auf dem Land. Die „Residential Schools“ markieren ein schändliches Kapitel der Landesgeschichte. Und selten trat die Wahrheit so brutal zutage wie derzeit. In diesen Schulen, die der Assimilierung in die „weiße“ Gesellschaft dienten, litten zahllose Kinder. Tausende starben.

In einer Wiese stecken viele rote und blaue Fähnchen. Sie markieren Grabstellen, auf Land der Cowessess First Nation, die zu den Völkern der Cree und Saulteaux zählt. Ihre Reservation liegt etwa 150 Kilometer östlich der Hauptstadt der mittelkanadischen Provinz Saskatchewan. Am Mittwoch hatte die Führung der Cowessess First Nation unter Chief Cadmus Delorme bekannt gegeben, dass man mindestens 600, ja wohl mehr als 750 solcher unmarkierten Gräber auf dem Gelände, das früher zur Marieval Indian Residential School gehört hat, gefunden habe. Erst vor vier Wochen hatte die Tk'emlúps te Secwépemc First Nation in Kamloops (British Columbia) den Fund von Resten von vermutlich 215 Kindern verkündet.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

CANADA-MINORITIES-DISCRIMINATION-DEATH-INDIGENOUS-EDUCATION
Ottawa

Katholische Kirchen in Indigenen-Gebieten in Kanada niedergebrannt

Wenige Wochen nach dem Fund sterblicher Überreste bei katholischem Internat, wurden zwei katholische Kirchen durch Feuer zerstört.
Evelyn Camille (82) überlebte die Zeit an der Kamloops Indian Residential School. 215 andere Kinder nicht.
Weltjournal

UNO und Trudeau fordern Aufklärung von Schicksal indigener Kinder

Kanadas Regierungschef droht der katholischen Kirche wegen der Vorgänge in Internaten mit Justiz. Der Papst ernannte einen neuen Nuntius für Kanada.
Menschen versammeln sich, um der toten Kinder auf dem Geländer der Kamloops Indian Residential School zu gedenken. (Archivbild)
Ureinwohner

Überreste von 761 Personen auf Internatsgelände in Kanada gefunden

Nach dem Fund der sterblichen Überreste von 251 Kindern auf dem Gelände einer ehemaligen Schule erschüttert neuerlich die Entdeckung eines Massengrabs Kanada. Bei den 761 Toten dürfte es sich wieder hauptsächlich um Kinder handeln.
215 Paar Schuhe erinnern auch im Kahnawake Mohawk Territory in Quebec an das Schicksal der Kinder im katholischen Internat Kamloops im Bundesstaat British Columbia.
Kanada

Trudeau erschüttert über Fund sterblicher Überreste von 215 Kindern

Das tragische Ende der Internate sei „noch heute präsent“, sagt der kanadische Premier und versprach "konkrete Maßnahmen". In Kanada waren ab 1874 rund 150.000 Kinder von indigenen Gruppen unter Zwang in kirchliche Heime gesteckt worden.
Kinderschuhe als spontanes Gedenkkunstwerk für die toten Kinder des Kamloops-Internats vor einer Galerie in Vancouver.
Kanada

215 Paar Kinderschuhe als Mahnmal für Kanada

Der schreckliche Fund von Überresten toter Kinder auf dem Gelände eines früheren Internats für junge Indigene macht erneut ein übles Kapitel der Landesgeschichte deutlich.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.