Aufbruch? Ein Poster aus Zeiten der chinesischen Kulturrevolution.
100 Jahre Kommunistische Partei in China

Wie die Kader der chinesischen Kommunisten ticken

Wo sich Mao Zedong einst mit einer Truppe Getreuer für den Volksaufstand rüstete, steht heute die Parteiakademie der chinesischen Kommunisten. Ein Besuch bei der aus der Zeit gefallenen Bildungsinstitution einer Partei, die in diesem Jahr ihren hundertsten Geburtstag feiert.

Ke Hua, ein zierlicher Mann mit roter Krawatte und weit geschnittenen Hosenbeinen, empfängt die Besucher bereits vor dem riesigen Eingangstor.

„Parteigeschichte zu lernen ist ein Muss für jedes Kind in China. Wenn wir sie nicht ausreichend studieren, dann endet das im Desaster“, sagt er sichtlich stolz. Hier, im subtropischen Regenwald in den Bergen der Provinz Jiangxi, wo sich einst Mao Zedong mit seinen roten Truppen zurückgezogen hat, um den kommunistischen Volksaufstand zu planen, werden mehr als 70 Jahre später Parteikader in der Führungsakademie von Jinggangshan ideologisch auf Linie gebracht.

Keine Selbstreflexion. Am 1. Juli feiert die Kommunistische Partei Chinas (KP) ihr Hundert-Jahr-Gründungsjubiläum. Die einst lose organisierte Truppe rund um Mao ist auf 92 Millionen Mitglieder angewachsen. Zum Jubiläum hat der Staatsrat in Peking zur Pressereise nach Jinggangshan geladen. Doch wie sich bereits nach wenigen Terminen zeigen wird, sind offener Informationsaustausch, Debatten und Selbstreflexion im China der Gegenwart längst unmöglich geworden. Ausländische Journalisten dürfen nur beobachten, staunen und lernen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

100 Jahre Kommunistische…

Die Partei, die ihrem Volk misstraut

Staatlich verordneter Jubel unter strikten Polizeikontrollen: Wenn Chinas Kommunistische Partei ihren 100. Geburtstag feiert, zuckt die Jugend nur mit den Schultern.
Gastkommentar

Deng Xiaopings Reform-Ära ist längst zu Ende

Zum 100. Geburtstag der Kommunistischen Partei Chinas am 1. Juli werden nicht nur politische Reformen zurückgenommen, auch die Wirtschaft wird wieder an die Kandare der Partei genommen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.