Künstliche Intelligenz

Eine App gegen Depression

Lukas Pezawas, Wissenschaftler, Psychiater und Leiter der Spezialambulanz für therapieresistente Depressionen am Wiener AKH.
Lukas Pezawas, Wissenschaftler, Psychiater und Leiter der Spezialambulanz für therapieresistente Depressionen am Wiener AKH. Die Presse/Clemens Fabry
  • Drucken

In Wien wurde ein neuer medizinischer Ansatz bei der Behandlung von Depressionen entwickelt. Therapiert wird mit einer künstlichen Intelligenz.

Lukas Pezawas forscht seit langen Jahren am Wiener AKH. Der Schwerpunkt des Wissenschaftlers und Psychiaters liegt bei schwer behandelbarer Depression – er leitet im AKH die Ambulanz für therapieresistente Depression.

Diese Krankheit ist ein Thema, das in Coronazeiten enorm an Bedeutung gewinnt. Immerhin leiden nun auch Patienten als Folge von Long-Covid oft an Depressionen. „Das ist eine öffentlich noch eher unbekannte Folge von Covid“, hält Pezawas fest.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.