EM-Achtelfinale

Österreich verliert heroischen Kampf gegen Italien

FBL-EURO-2020-2021-MATCH37-ITA-AUT
FBL-EURO-2020-2021-MATCH37-ITA-AUTAPA/AFP/POOL/LAURENCE GRIFFITHS
  • Drucken

Das ÖFB-Team verlangte im EM-Achtelfinale beim 1:2 nach Verlängerung den seit nun 31 Spielen ungeschlagenen Italienern alles ab. Das Wunder von Wembley war tatsächlich nah.

Das EM-Abenteuer der österreichischen Fußballnationalmannschaft hat Samstagabend im Achtelfinale sein nervenaufreibendes Ende gefunden. Das ÖFB-Team verlor in London gegen den großen Favoriten Italien nach einem spektakulären Schlagabtausch mit 1:2 nach Verlängerung. Die Treffer erzielten Federico Chiesa (95) und Matteo Pessina (105.) bzw. Saša Kalajdžić (114.)

Im 800. Länderspiel der rot-weiß-roten Fußballgeschichte baute sich mit Italien eine schier unüberwindbare Hürde auf. Die Zahlen zur Squadra Azzurra vor Anpfiff wirkten furchteinflößend: Elf Spiele respektive 1055 Minuten ohne Gegentor, seit 30 (!) Spielen ungeschlagen. Warum also sollte ausgerechnet Österreich diesen Serien ein Ende setzen, die Titelträume platzen lassen? Nun, der Auftritt beim 1:0-Sieg gegen die Ukraine fünf Tage zuvor hatte das Selbstvertrauen von Franco Fodas Mannschaft massiv gestärkt, und der Teamchef bediente sich einer besonders beliebten Floskel. Er sagte: „In einem Spiel ist immer alles möglich.“

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Kalajdzic' Kopfballtor
EM-Anstoß

Die Weltklasse ist keine Lichtjahre entfernt

Das ÖFB-Team hat innerhalb weniger Tage eine bemerkenswerte Entwicklung genommen. Und Österreich ist doch ein Land der Fußballer.
EM

Italien-Trainer über Österreichs Leistung: "Sie machen dir das Leben sehr schwer"

Österreich sei zwar nicht so gut wie die Teams, die noch auf Italien in der nächsten Runde warten, aber man hätte gewusst, dass „es vielleicht sogar härter wird als das Viertelfinale“. Lob gab es auch von italienischen Medien über die rot-weiß-rote Teamleistung.
Euro 2020 - Round of 16 - Italy v Austria
ÖFB-Team

"Österreich kann stolz auf uns sein"

Die Stimmungslage der österreichischen Teamspieler ist am Samstag nach dem Aus im EM-Achtelfinale zwischen Stolz und Enttäuschung gependelt.
FUSSBALL-EM 2021: ITALIEN - OeSTERREICH
EM-Anstoß

Was Österreich aus dieser EM lernen kann

Das ÖFB-Team unterlag im Achtelfinale Italien erst nach Verlängerung mit 1:2, die Chance auf „mehr“ war allerdings da. Jetzt gilt es die richtigen Schlüsse daraus zu ziehen. Nicht mehr jammern, an größere Ziele glauben - professionell planen, die WM-Qualifikation schaffen.
Euro 2020 - Round of 16 - Italy v Austria
EM-Achtelfinale

Österreich unterliegt Italien nach Verlängerung mit 1:2

Die Italiener machen Druck, ja, sie sind überlegen und hatten zwei gute Chancen, aber es fiel kein Tor. Die ÖFB-Abwehr hält - und dann traf Arnautovic zum 1:0, er stand aber um Millimeter im Abseits. Chiesa und Pessina trafen in der Verlängerung, und Kalajdzic auch.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.