Delta-Variante

Coronafälle unter britischen Schülern rasant im Steigen

Coronafälle unter britischen Schülern steigen
Coronafälle unter britischen Schülern steigenREUTERS
  • Drucken

In der vergangenen Woche sei die Zahl der infizierten Fünf- bis Neunjährigen im Vergleich zur Vorwoche um 70 Prozent gestiegen, bei den Zehn- bis 14-Jährigen sei es ein Plus von 56 Prozent. Grund sei die Delta-Variante.

Das Coronavirus breitet sich unter britischen Schülern einem Bericht der "Sunday Times" zufolge rasant aus. In der Woche zum 20. Juni sei die Zahl der infizierten Fünf- bis Neunjährigen im Vergleich zur Vorwoche um 70 Prozent gestiegen, bei den Zehn- bis 14-Jährigen sei es ein Plus von 56 Prozent, berichtete die Zeitung unter Berufung auf Zahlen der Gesundheitsbehörde Public Health.

Grund für die rasche Ausbreitung sei die hoch ansteckende Delta-Variante, berichtete die Zeitung. Der Co-Generalsekretär der Lehrergewerkschaft National Education Union, Kevin Courtney, warnte vor einer Vervielfachung der Fälle. Steve Chalke von der Wohltätigkeitsorganisation Oasis Trust sagte, Schulen seien "Inkubationszentren für die neue Delta-Variante". "Der Trend in Schulen zeigt seit drei Wochen nach oben. Wir haben offensichtlich noch nicht die Spitze dieser dritten Welle erreicht", sagte Chalke.

Eltern kritisieren zunehmend die Strategie der Regierung, bei positiven Corona-Selbsttests die ganze Klasse für zehn Tage in Selbstisolation zu schicken. Zehntausende gesunde Kinder würden deshalb den Unterricht versäumen. Befürworter der Praxis weisen indes darauf hin, dass nur 15 Prozent der Eltern ihre Kinder regelmäßig testen. Gewerkschaften fordern eine Beibehaltung der Maskenpflicht sowie eine bessere Belüftung für Schulklassen. Schulleiter hoffen auf eine baldige Entscheidung zugunsten einer Impfung von Kindern.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Volle Arena trotz steigender Infektionszahlen in Madrid: Gedenken an die Covidopfer vor dem Beginn eines Stierkampfes.
Covid 19

Urlaubsländer: Delta-Welle erzwingt Kurswechsel

Während Österreich ab Donnerstag lockert, ziehen andere (Urlaubs-)Länder wieder die Notbremse.
Auf Mallorca - hier der Hafen von Palma - herrscht wieder einiges an Betrieb
Coronavirus

Mehr als 800 spanische Schüler nach Mallorca-Reise infiziert

Viele dürften auf derselben Fähre unterwegs gewesen sein. Hunderte Kontaktpersonen in mehreren Regionen des Landes sind nun in Quarantäne.
Corona

Delta-Alarm: Die Rückkehr des Virus in Israel

Nach einem rasanten Anstieg der Infektionen in Schulen empfehlen israelische Behörden, Kinder ab zwölf Jahren so schnell wie möglich zu impfen.
Masken gehören nach wie vor zum Tagesbild in Israel
Impfvorbild

Israel kämpft trotz hoher Impfzahlen mit der Delta-Variante

Obwohl 55 Prozent der israelischen Bevölkerung geimpft ist, steigen seit rund einer Woche die Zahlen der registrierten Neuinfektionen in dem Mittelmeerland deutlich an.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.