Deutschland

Würzburg: War es ein Amoklauf oder doch Terror?

Anteilnahme in Würzburg: Passanten zünden Kerzen für die Opfer an; im Dom gab es eine Trauerfeier.
Anteilnahme in Würzburg: Passanten zünden Kerzen für die Opfer an; im Dom gab es eine Trauerfeier. APA/AFP/ARMANDO BABANI
  • Drucken

Würzburg gedachte der Opfer eines tödlichen Messerangriffs und rätselte über die Hintergründe der Tat.

Berlin/Würzburg. Es waren bewegende Bilder, die am Sonntag aus dem fränkischen Würzburg durch die Republik gingen: Im Kiliansdom mit den markanten Doppeltürmen wurde jener drei Menschen gedacht, die ganz in der Nähe, nur acht Gehminuten entfernt, erstochen worden waren. Die Opfer waren 24, 49 und 82 Jahre alt und alle Frauen – wie die fünf Schwerverletzten, mit Ausnahme eines 16-Jährigen. Zufall oder Absicht? Eine Antwort darauf gab es noch nicht.

Der 24-jährige Angreifer kam 2015 aus dem kriegsgeschundenen Somalia am Horn von Afrika nach Deutschland und erhielt subsidiären Schutz. Am Freitag, um 17 Uhr, betrat er das zentrale Woolworth-Kaufhaus, schnappte sich in der Haushaltswarenabteilung ein Messer und stach unvermittelt und mit äußerster Brutalität auf Kundinnen ein. Berichten zufolge soll sich eine Frau schützend vor ihre Tochter geworfen haben. Sie starb, das Mädchen (11) überlebte schwer verletzt. Auch die beiden weiteren Toten waren zum Einkaufen in der Filiale. Die Blutspur zog sich dann in eine Bank und auf einen zentralen Platz. Die Republik, auch der Bundespräsident, verneigte sich vor mutigen Bürgern, die sich dem Mann in den Weg stellten, darunter ein kurdischer Asylwerber. Ein Beinschuss aus einer Polizeipistole setzte den Angreifer dann vollends außer Gefecht.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Deutschland

Angreifer von Würzburg verletzte mehr Menschen als bislang bekannt

Insgesamt habe es drei Tote, fünf lebensgefährlich und vier leicht Verletzte gegeben, erklärte Bayerns Innenminister, Joachim Herrmann.
Bluttat

Würzburg: "Eklatanter Verdacht" auf islamistisches Motiv

Ein Migrant aus Somalia hatte am Freitagnachmittag in Würzburg drei Frauen erstochen und sieben Menschen verletzt. Der bayerische Innenminister Joachim Herrmann vermutet eine islamistisch motivierte Tat.
Messerattacke

Gedenkfeier nach Würzburger Gewalttat - Handyauswertung läuft

Drei Menschen sind tot, sieben verletzt, der Verdächtige in Untersuchungshaft. In Würzburg wollen die Bürger nun der Opfer gedenken, indes untersuchen die Ermittler das Leben des Messerangreifers.
Die Innenstadt von Würzburg.
Deutschland

Bluttat in Würzburg - Anwalt dementiert islamistisches Motiv

Der 24-jährige Somalier wird wegen dreifachen Mordes und sechsfachen versuchten Mordes angeklagt. Sein Pflichtverteiger schließt ein islamistisches Motiv aus. Ermittler wollen dies derzeit noch nicht ausschließen. Fest stehe derzeit nur, dass die meisten Opfer weiblich seien.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.