Deutschland

Mann attackiert in Erfurt Passanten mit Messer

Zwei Opfer wurden verletzt ins Krankenhaus gebracht, die Fahndung nach dem Täter läuft. Erst am Freitag hatte ein Mann in Würzburg drei Frauen mit einem Messer getötet.

Ein zunächst unbekannter Mann hat am Montag in der Früh in Erfurt zwei Männer mutmaßlich mit einem Messer angegriffen und verletzt; anschließend flüchtete der Mann. Am Nachmittag teilte die Polizei mit, man habe einen ersten Tatverdächtigen ermittelt. Man setze alles daran, den Verdächtigen ausfindig zu machen.

Die beiden Opfer sind 45 und 68 Jahre alt. Zur Schwere der Verletzungen machte die Polizei zunächst keine Angaben. Die beiden Männer kamen ins Krankenhaus, sind aber nicht lebensgefährlich verletzt, wie eine Polizeisprecherin sagte.

Nach dem Flüchtigen wurde zunächst mit einem Hubschrauber gefahndet, später wurde ein Hund eingesetzt, um nach dem Mann zu suchen. Der Beschreibung zufolge soll der Täter zwischen 20 und 30 Jahren alt sein, einen braunen Pullover sowie eine dunkle Jogginghose getragen und blonde bis rötliche gelockte Haare sowie ein vernarbtes Gesicht haben. Laut Polizei sprach er Deutsch. Gesucht wurde schwerpunktmäßig im Erfurter Stadtteil Wiesenhügel. Laut Polizei gingen am Montag mehrere Hinweise aus der Bevölkerung zu dem Vorfall ein.

Ermittlungen über Motiv laufen

Die Hintergründe der Tat konnte die Polizei zunächst nicht klären. Eine Sprecherin teilte mit, man gehe nicht von einer politischen Tat aus; darauf gebe es keine Hinweise. Opfer und Täter hätten sich ersten Erkenntnissen zufolge nicht gekannt.  

Am Freitag hatte ein 24 Jahre alter Somalier im bayerischen Würzburg drei Frauen mit einem Messer erstochen und sieben weitere Menschen verletzt - fünf davon lebensgefährlich. Er wurde festgenommen und ist in Untersuchungshaft.

(APA/dpa/Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.