Fußball-EM

EU-Kommissionsvize mahnt Uefa wegen Corona zu Vorsicht

Bald sind im Wembley-Stadion 60.000 Zuschauer erlaubt.
Bald sind im Wembley-Stadion 60.000 Zuschauer erlaubt.(c) imago images/LaPresse (Fabio Ferrari/LaPresse via www.imago-images.de)
  • Drucken

Die Erhöhung von Zuschauerkapazität müsse sorgfältig abgewogen werden, sagt Margaritis Schinas.

Angesichts der Corona-Lage hat EU-Kommissionsvize Margaritis Schinas die Uefa zu Vorsicht gemahnt. Der europäische Fußball-Verband müsse eine Entscheidung über ein EM-Halbfinale und EM-Finale in einem stark gefüllten Stadion in Wembley sorgfältig abwägen, sagte er am Montag. Er erinnerte daran, dass Großbritannien die Reisemöglichkeiten seiner Bürger einschränke und es einer "gewissen Symmetrie" und Verhältnismäßigkeit bei diesen Entscheidungen bedürfe.

Ab dem EM-Halbfinale (6. und 7. Juli) sind im Wembley-Stadion 60.000 Zuschauer erlaubt. In der Gruppenphase und beim ersten Achtelfinale war die Zahl auf 21.500 begrenzt worden, für die Partie zwischen England und Deutschland am Dienstag sind 45.000 Fans zugelassen. Weil die Corona-Zahlen durch die Delta-Variante zuletzt in Großbritannien wieder stiegen, ist der Schritt umstritten. Normalerweise können rund 90.000 Menschen Spiele in dem Stadion verfolgen.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.