Ermittlungen

Die ungewöhnliche Beweisführung im Fall Kurz

IBIZA-U-AUSSCHUSS: KURZ
IBIZA-U-AUSSCHUSS: KURZAPA/HELMUT FOHRINGER
  • Drucken

Die WKStA kann die Vorwürfe gegen Kurz wegen Falschaussage nur auf den Boden bringen, wenn ein Vorsatz bewiesen wird. Neue Aktenstücke zeigen: Das versucht sie jetzt auf ungewöhnliche Weise.

Wien. Gegen Kanzler Sebastian Kurz wird wegen Falschaussage im U-Ausschuss ermittelt. Eine Verurteilung kann es nur geben, wenn ihm die Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft (WKStA) einen Vorsatz nachweist. Das versucht sie nun mit einer ungewöhnlichen Beweisführung. Neue Stücke aus dem Akt liegen der „Presse“ vor.

Thematisch geht es in der Causa Kurz um die Bestellung von Thomas Schmid zum Alleinvorstand der Öbag und die Frage, inwieweit Kurz involviert gewesen ist. Im U-Ausschuss vermittelte Kurz den Eindruck, nur am Rande eingebunden gewesen zu sein. Zur Erinnerung: Schmid schrieb das Gesetz für die neue Staatsholding, arbeitete bei der Ausschreibung für den Vorstand mit und half bei der Rekrutierung der Aufsichtsräte, die ihn später zum Vorstand wählten. Dass Kurz wohl doch mehr wusste, als er zugeben wollte, legen die ausgewerteten Chats aus Schmids Handy nahe.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Am Bild: Kanzler Sebastian Kurz beim Wahlkampfauftakt 2019. Heute: stark in der Defensive.
Machtpolitiker

Die Türkisen, out of Message Control

Sebastian Kurz hatte lang den Ruf des talentierten Machtpolitikers mit Gespür für Erzählungen und Themen. Seit er und seine Vertrauten von den Korruptionsjägern angezählt sind, tut er sich schwer, aus der Defensive zu kommen.
Stadtpolitik

Der entspannte Herr Blümel

Gernot Blümel absolvierte am Donnerstag den ersten Auftritt als Wiener ÖVP-Chef seit vielen Monaten. Aber die Causa prima holte ihn ein. Erwartungsgemäß.
Justizministerin Alma Zadic (Grüne) stellt sich hinter die Korruptionsermittler gestellt
U-Ausschuss

Zadic: "Stelle mich schützend vor die Staatsanwältinnen und Staatsanwälte"

Die Justizministerin nennt es „brandgefährlich“, der Staatsanwaltschaft „ohne Faktengrundlage politische Motive zu unterstellen". Die Ladung der ÖVP vor den U-Ausschuss werde sie „selbstverständlich" annehmen. Die Fronten zwischen den Koalitionspartnern verhärten sich.
Bundeskanzler Sebastian Kurz und Finanzminister Gernot Blümel (beide ÖVP)
U-Ausschuss

Warum Kurz von der WKStA (noch) nicht befragt wurde

Kanzler Kurz wird als Beschuldigter geführt, bestreitet die Vorwürfe und will aussagen. Sein Anwalt aber bremst, kritisiert die Behörde. Schneller gehen dürfte es bei Minister Blümel - im U-Ausschuss.
Initiative

Korruption? „Dieses System beginnt zu kippen“

Die Betreiber des neuen Volksbegehrens fordern striktere Regeln für Parteien und Politiker ein.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.