Morgenglosse

Der große Österreich-Corona-Test: Sind wir erwachsen?

Daily Life In Dublin A hairdresser serves a customer at a barbershop in Dublin s Temple Bar. On Thursday, 13 May 2021, i
Daily Life In Dublin A hairdresser serves a customer at a barbershop in Dublin s Temple Bar. On Thursday, 13 May 2021, iimago images/NurPhoto
  • Drucken

In den späten Abendstunden haben die Beamten des Gesundheitsministers gestern endlich einen Akt der Befreiuung gesetzt, die neueste Corona-Verordnung freigegeben. Knapp mehr als 48 Stunden vor dem In-Kraft-Treten. Jetzt wird es spannend.

Lang hat es gedauert. Wieder. Nicht nur, dass etliche „Freiheiten“ - eigentlich Selbstverständlichkeiten (wir erinnern uns dunkel) - wieder gewährt werden. Sondern auch, dass die Beamten des Gesundheitsministers gestern in den späten Abendstunden endlich die entsprechende Corona-Pandemie-Verordnung freigegeben haben.

Let‘s dance! Wir feiern die ganze Nacht, die ganze Nacht… So oder ähnlich oder doch ganz anders werden die Nächte aus vibrierenden Boxen ab Donnerstag beschallt werden. Vibrieren wird auch die Menge. Endlich darf wieder getanzt werden in den Clubs dieses Landes.

Alles vorbei! Alles vorbei?

Abstand halten? Keine Umarmungen, keine Begrüßungsküsschen? Alles vorbei! Alles vorbei? War da nicht noch etwas? Beginnt sich da anderswo nicht gerade eine neue Welle aufzutürmen? Delta!

Nicht nur Junge und Junggebliebene haben sich die neuen Lockerungen redlich verdient. Falsch, sie haben das Recht dazu. Jetzt, bei den erfreulicherweise geringen Zahlen an Infektionen und Patienten auf Intensivstationen in Österreich kann die Politik, können die Behörden gar nicht anders, als Einschränkungen verbriefter Rechte und auferlegte, bisher unbekannte Pflichten zurückzunehmen.

Schaffen wir das?

Wir alle stellen uns ab sofort dem großen Österreich-Corona-Test. Schaffen wir es, Eigenverantwortung ernst zu nehmen, bestimmten Situationen besser eher aus dem Weg und noch besser impfen zu gehen? Mit drei Worten: Sind wir erwachsen?  

So könnte das sich eröffnende Szenario ab Donnerstag umschrieben werden: Locker werden - aber die Situation und die vom Corona-Virus nach wie vor ausgehende Gefahr keinesfalls locker nehmen.  

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.