Arbeitsmarkt

Mehr Jobs als vor der Krise, dennoch viele Arbeitslose

Ein Kellner traegt ein Tablett mit bayerischen Schmankerl,Speisen zu den Tischen-er traegt einen ffp2 Mundschutz,Maske.
Ein Kellner traegt ein Tablett mit bayerischen Schmankerl,Speisen zu den Tischen-er traegt einen ffp2 Mundschutz,Maske.(c) imago images/Sven Simon (Frank Hoermann / SVEN SIMON via)
  • Drucken

Während im Mai mehr Menschen unselbstständig beschäftigt waren als vor der Krise, bleibt die Arbeitslosigkeit weiter hoch. Warum?

Verstehe einer die Welt, vor allem die Arbeitswelt. Im Mai, so berechnete das Wirtschaftsforschungsinstitut Wifo, waren erstmals wieder mehr Menschen in Österreich unselbstständig beschäftigt als vor der Pandemie, dennoch bleibt die Arbeitslosigkeit hoch. Konkret hatten 3.736.326 Personen in Österreich einen Job, das waren um 0,6 Prozent oder 20.842 mehr als im Mai 2019. Gleichzeitig waren aber um 49.223 Personen mehr arbeitslos gemeldet oder in Schulung. Wie kann es also sein, dass einerseits 20.000 zusätzlich Jobs geschaffen wurden, andererseits die Arbeitslosigkeit um fast 50.000 zunahm?

„Das Arbeitskräfteangebot ist nicht konstant“, erklärt Helmut Hofer, Arbeitsmarktexperte des Instituts für Höhere Studien, IHS. Die Zahl der Arbeitsuchenden kann man nicht auf jene reduzieren, die arbeitslos gemeldet sind. Während einer Krise bleiben viele dem Arbeitsmarkt fern. Junge Leute absolvieren eine zusätzliche Ausbildung, manche verschieben ihren geplanten Wiedereintritt ins Berufsleben. All diese Leute scheinen in der Krise in keiner Arbeitsmarktstatistik auf. Nun strömen viele von ihnen aufgrund des Wirtschaftsaufschwungs zurück auf den Arbeitsmarkt. Auch aus dem Ausland kommen mehr Menschen, um hier Arbeit zu suchen. Und sie finden Arbeit.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Hat die Coronakrise die Einstellung der Österreicher zur betrieblichen Altersvorsorge verändert?
Umfrage

Coronakrise ließ Pensionssorgen wachsen

28 Prozent wollen sich nicht mehr allein auf die staatliche Pension verlassen. 23 Prozent haben indes weniger Geld für finanzielle Vorsorge zur Verfügung. Und 16 Prozent misstrauen kapitalgedeckter Vorsorge mehr als früher.
Arbeitsminister Martin Kocher
Sanktionen

Kocher will Druck auf Arbeitslose erhöhen

Arbeitslose, die zumutbare Jobs nicht annehmen, sollen stärker durch Sanktionen beim Arbeitslosengeld oder der Notstandshilfe "motiviert" werden.
Sanktionen

Der Druck auf Arbeitslose steigt

In der Pandemie war das AMS bei der Jobvermittlung auf Geheiß des Ministeriums nachsichtiger. Nun soll wieder stärker sanktioniert werden.
Arbeitskräftemangel

Arbeit, von der man leben kann

Nur weil jemand nicht bei dir arbeiten will, heißt das nicht, dass diese Person gar nicht arbeiten will.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.