USA

Für Donald Trump wird es brenzlig

Former U.S. President Trump holds a rally in Wellington, OH
Former U.S. President Trump holds a rally in Wellington, OHREUTERS
  • Drucken

Die komplexen Ermittlungen zu Trumps Geschäftsleben könnten in Kürze eine erste Anklage hervorbringen. Dem Ex-Präsidenten droht dabei ein finanzieller wie politischer Dämpfer. Auch seine Kinder könnten involviert werden.

Wien/New York. Eigentlich hatte sich Donald Trump am Freitag auf etwas anderes gefreut. Auf etwas Angenehmes. In Ohio, einem Bundesstaat, in dem er bei der Präsidentschaftswahl im November 2020 weitaus mehr Stimmen als sein demokratischer Herausforderer, Joe Biden, geholt hatte, wollte er am Samstag zurück auf die politische Bühne stürmen. Nach dem Wahlverlust, dem Sturm von Trump-Anhängern auf das Kapitol und den vielen Monaten, die er golfend in seinem Privatclub Mar-a-Lago in Florida verbracht hatte, sollte der Samstag der Start einer Art Rachetournee des republikanischen Ex-Präsidenten werden – auf dem Gelände eines Rummelplatzes in Wellington.

Doch am Freitag landeten unangenehme Nachrichten vor Trumps Nase. In New York City, wo Staatsanwälte verschiedener Behörden seit Dutzenden Monaten Trumps Geschäftsleben durchleuchten, bereite die Bezirksstaatsanwaltschaft von Manhattan eine Anklage gegen das Familienunternehmen vor – gegen die Trump Organization. Trumps Anwälte trafen am Montag Justizbeamte, um weitere Schritte abzuwenden. Eine Klage würde dem Unternehmen und seinen Geschäftsbeziehungen unverhältnismäßigen Schaden zufügen, hätten die Trump-Vertreter argumentiert, berichtete die „New York Times“. Es sei möglich, dass die Anklage noch diese Woche zustande käme.

Und freilich: Für den Mann, der allem Anschein nach immer noch erneut Präsident der Vereinigten Staaten werden will, wäre jeder rechtliche Schritt gegen ihn etwas, was seinen politischen Aspirationen Schaden zufügen würde. Auch wenn es im Moment so aussieht, als ob es gegen Trump persönlich einstweilen keine Klage geben wird.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

"Safe America"

Trump hält erste Großkundgebung seit Ende seiner Amtszeit ab

Seit fünf Monaten ist Joe Biden Präsident der USA. Sein Vorgänger meldet sich mit einer ersten Großkundgebung zurück und hat offenbar seine Niederlage noch immer nicht eingesehen.
USA

Donald Trump bereitet sein Comeback vor

Der Ex-Präsident machte zuletzt vor allem durch Skandale und Enthüllungen wie die Idee einer Coronaquarantäne in Guantánamo von sich reden. Im Sommer sucht er bei einer Tour durchs Land das Bad in der Menge.
USA

Donald Trump bereitet sein Comeback vor

Der Ex-Präsident machte zuletzt vor allem durch Skandale und Enthüllungen wie die Idee einer Coronaquarantäne in Guantánamo von sich reden. Im Sommer sucht er bei einer Tour durchs Land das Bad in der Menge.
Donald Trump wollte Corona-Infizierte nach Guantanamo schicken
USA

Wollte Trump Corona-Infizierte ins Gefangenenlager schicken?

Journalisten der "Washington Post“ zeichnen in einem noch unveröffentlichten Buch das Chaos der USA unter Donald Trump zu Beginn der Pandemie nach.
USA

Trump lässt sich wieder von 20.000 Fans feiern

Der frühere US-Präsident Donald Trump bastelt an seinem Comeback: Erstmals nach dem Ende seiner Amtszeit hat er wieder eine Großkundgebung abgehalten. Am Mittwoch will er die Grenze zu Mexiko besuchen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.