Zentralafrikanische Republik

Für eine Handvoll afrikanischer Diamanten

(c) APA/AFP/FLORENT VERGNES (FLORENT VERGNES)
  • Drucken

Um das Land zu einen und die Diamantenminen unter Kontrolle zu bekommen, wandte sich die Regierung nach Moskau. Nun werfen UN-Ermittler russischen Söldnern schwere Verbrechen vor.

Als sie an jenem Tag im Februar die Soldaten aufmarschieren sah, tat das Mädchen, was wohl viele in ihrem Alter getan hätten: Es lief so schnell es konnte ins Haus seiner Oma und versteckte sich dort unter dem Bett – ein Ort, an dem sich eine Zehnjährige sicher fühlt.

Doch sie war umsonst gelaufen. Die Regierungssoldaten kamen ins Haus. Die Großmutter flehte sie an, das Mädchen zu verschonen, in diesem Alter könne es doch noch gar keine Rebellin sein. Der Soldat zog seine Pistole, richtete sie auf den Kopf des Mädchens und drückte ab.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.