Unterschriften

Karas, Fischler, Werdenigg: Prominente Unterstützung für Volksbegehren gegen Korruption

Unterschriften gab es am Mittwoch von bekannten Persönlichkeiten. Von links nach rechts: Julya Rabinowich, Maria Berger, Nicola Werdenigg, Gexi Tostmann, Martin Kreutner, Oliver Scheiber, Judith Kohlenberger, Maria Mayrhofer, Michael Ikrath, Manfred Nowak
Unterschriften gab es am Mittwoch von bekannten Persönlichkeiten. Von links nach rechts: Julya Rabinowich, Maria Berger, Nicola Werdenigg, Gexi Tostmann, Martin Kreutner, Oliver Scheiber, Judith Kohlenberger, Maria Mayrhofer, Michael Ikrath, Manfred NowakAPA-Foto
  • Drucken

Bekannte Persönlichkeiten gaben gemeinsam ihre Unterschriften in Wien Margareten ab. Für die Einleitung des Begehrens sind mindestens 8401 Unterstützungserklärungen notwendig.

Eine Reihe bekannter Persönlichkeiten hat am Mittwoch ihre Unterstützungserklärungen für das Rechtsstaats- und Anti-Korruptionsvolksbegehrens abgegeben. Bei dem Fototermin im Amtshaus Margareten waren u.a. Ex-Justizministerin Maria Berger (SPÖ), Menschenrechtsexperte Manfred Nowak und die Schriftstellerin Julya Rabinowich vor Ort. Ihre Unterstützung erklärten laut den Organisatoren am Mittwoch auch die ÖVP-Politiker Othmar Karas und Ex-EU-Kommissar Franz Fischler.

Auch die Kulturwissenschaftlerin Judith Kohlenberger, Maria Mayrhofer von der zivilgesellschaftlichen Plattform #aufstehn, die Unternehmerin Gexi Tostmann und die ehemalige Skirennläuferin Nicola Werdenigg gaben im Amtshaus - rund zwei Wochen nach der öffentlichen Präsentation des Begehrens - ihre Unterstützungserklärungen ab, so die Organisatoren in einer Aussendung.

„War immer schon so“ heiße nicht „Bleibe immer so"

Für die Einleitung eines Volksbegehrens sind mindestens 8401 Unterstützungserklärungen notwendig. Die Proponenten gaben sich "sehr zuversichtlich", dieses Ziel innerhalb der nächsten Tage zu erreichen. Ziel sei es, "deutlich mehr" als die rechtlich erforderlichen Unterstützungserklärungen zu sammeln, hieß es. "Die starke Resonanz zeigt uns, dass die Österreicherinnen und Österreicher nicht länger bereit sind, Korruption und Angriffe auf unseren Rechtsstaat hinzunehmen. Nur weil manches angeblich ,immer schon so war', muss es nicht so bleiben. Es darf auch nicht so bleiben. Die Bürgerinnen und Bürger haben es nun in der Hand, für Veränderung zu sorgen", sagte die ehemalige Präsidentin des Obersten Gerichtshofs, Irmgard Griss, im Namen der Proponenten des Volksbegehrens.

Unterstützungserklärungen können mit einer persönlichen Unterschrift vor einer beliebigen Gemeinde (in Statutarstädten beim Magistrat, in Wien auf den Magistratischen Bezirksämtern) abgegeben werden. Online ist die Unterstützung mittels Handy-Signatur oder Bürgerkarte möglich.

Das am Dienstag vergangener Woche gestartete Crowdfunding über die Plattform Respekt.net konnte unterdessen das gesetzte Ziel von 70.000 Euro bereits erreichen. Mehr als 1400 Kleinspender stellten in Summer bisher über 85.000 Euro zur Verfügung. Das Spendenziel wurde von den Initiatoren nun auf 100.000 Euro erhöht.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Stärkung der Rechtsstaatlichkeit, Unabhängigkeit der Justiz, Pressefreiheit: In fünf Themenblöcke und insgesamt 72 Einzelmaßnahmen ist das Anliegen der Proponenten gegliedert.
Finanzen

Gegen Korruption: Volksbegehren startet Crowdfundingkampagne

Rund 70.000 Euro erhoffen sich die Proponenten an privaten Kleinspenden, 15.000 Euro bringen sie selbst auf.
Am Dienstag wurde das Anti-Korruptionsvolksbegehren präsentiert. Am Bild fünf der Proponenten: Martin Kreutner, Christina Jilek, Heinz Mayer, Heide Schmidt und Michael Ikrath.
"Für unabhängige Justiz"

ÖVP-Abgeordneter Hanger unterschreibt Volksbegehren gegen Korruption

Der türkise Fraktionsführer im Ibiza-U-Ausschuss sieht in der Initiative die Chance, die unabhängige Justiz zu stärken. Auch Bundeskanzler Kurz hat seine Zustimmung signalisiert. Die FPÖ reagiert zurückhaltend.
Initiative

Korruption? „Dieses System beginnt zu kippen“

Die Betreiber des neuen Volksbegehrens fordern striktere Regeln für Parteien und Politiker ein.
Martin Kreutner, Michael Ikrath, Heinz Mayer, Christina Jilek und Heide Schmidt bei der Präsentation des Begehrens.
Rechtsstaat

"Schlampiges Verhältnis zur Korruption"? Volksbegehren geht an den Start

Die zwölf Proponenten, die sich „seit vielen Jahren mit der grassierenden Korruption" im Land auseinandersetzen, wollen einen öffentlichen Diskurs anstoßen - über Rechtsstaatlichkeit, Gewaltenteilung und Pressefreiheit.
June 4, 2021, Ljubljana, Slovenia: A large banner demanding the protection of the rule of law in Slovenia is raised in
Transparenz

So korrupt ist Europa

Transparency International stellt der Bekämpfung der Korruption in der EU ein schlechtes Zeugnis aus. Sie hat sich auch im Alltag eingenistet.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.