Impfpflicht

Darf der Arbeitgeber die Impfung verlangen?

Corona-Impfung.
Corona-Impfung.Die Presse/Clemens Fabry
  • Drucken

Eine gesetzliche Impfpflicht gibt es – zumindest in Österreich – nicht. Warum Arbeitgeber dennoch starkes Interesse an geimpften Mitarbeitenden haben und auch Druck ausüben können.

Impfen ist am Arbeitsplatz ein großes Thema. Wie aber steht es um eine Impfpflicht und haben Arbeitgeber die Chance, sie auf Umwegen einzuführen? „Die Presse“ hat bei Juristinnen und Juristen nachgefragt:

1. Kann der Arbeitgeber nach aktueller Gesetzeslage zur Impfung verpflichten?

Fest steht: Derzeit ist die Covid-19-Impfung freiwillig. „Solange der Gesetzgeber keine Impfplicht normiert, bleibt es für den Arbeitgeber aufgrund des damit im Zusammenhang stehenden Eingriffs in die Persönlichkeitsrechte schwierig, eine betriebliche Impfpflicht vorzusehen“, sagt Christopher Peitsch aus dem Arbeitsrechtsteam von Cerha Hempel. Das dem Arbeitgeber zustehende Weisungsrecht ist nicht grenzenlos und die Impfung stellt einen erheblichen Eingriff in die körperliche Integrität der Arbeitnehmer dar, sodass eine Impfung nicht einseitig angeordnet werden kann. Von einem „Graubereich“ spricht auch Stefan Kühteubl, Partner bei Schönherr. Für eine abschließende Interessensabwägung müsse man wohl zumindest Virologe, Epidemiologe und Jurist sein.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Outbreak of the coronavirus disease (COVID-19) in Columbia
Leitartikel

Selbstverständlich sind auch Impfungen nicht umsonst

Ein Wirkstoff ohne Nebenwirkungen hat für gewöhnlich auch keine Hauptwirkung. In diesem Naturgesetz stellen Impfstoffe keine Ausnahme dar.
Impfzwang wird es keinen geben, aber in Wiens städtischen Kindergärten wird nur mehr eingestellt, wer einen Impfpass vorlegen kann.
Corona

Impf-Pflicht durch die Hintertür?

Seit eine Impfpflicht in Frankreich für einen Impf-Boom sorgt, kommt diese Debatte auch hierzulande in Schwung. Was ist geplant? Und welche Wege gehen die Länder?
FRANCE-POLITICS-DIPLOMACY-AFRICA-G5-SAHEL-DEFENCE-SUMMIT
Delta-Variante

Wie sich Europa auf die nächste Coronawelle vorbereitet

Viele Länder verschärfen aus Furcht vor der sich rasch ausbreitenden Delta-Variante ihre Bestimmungen. Dabei wird der Druck auf Ungeimpfte zusehends erhöht.
BELGIUM-EU-POLITICS-SUMMIT
Brüssel-Briefing

Nach der Welle ist vor der Welle

Die nationalen Impfkampagnen kommen ins Stocken, während die Delta-Variante rasend um sich greift. In mehreren EU-Staaten beginnen nun ernsthafte Debatten darüber, zumindest bestimmte Berufsgruppen zum Impfen zu verpflichten.
TV-Notiz

„ZiB 2“: Armin Wolf und die Frage des Impfens

Epidemiologe Gerald Gartlehner findet eine Impfpflicht im Pflegebereich überlegenswert. Moderator Armin Wolf stellte Fragen nach der Solidarität.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.