Brexit

Nach dem Brexit: Warum der Five O'Clock Tea nun aus Irland kommt

Getty Images
  • Drucken

Je kleiner ein Unternehmen und je sporadischer es mit Großbritannien zu tun hat, desto höher die Hürden im Handel.

Wien. Dass zu einem echten britischen Nachmittagstee Spezialitäten wie Scones, Clotted Cream (dicker Rahm) Gurkensandwiches und Erdbeerkonfitüre gehören, weiß jeder Connaisseur der Teekultur. Wer hierzulande diesen kulinarischen Genuss möglichst originalgetreu zelebrieren möchte, hat es seit Jahresbeginn schwerer. Am 1. Jänner endete die Übergangsfrist, dank der Großbritannien nach dem vollzogenen Austritt aus der EU am 31. Jänner 2020 an den Binnenmarkt der Union angedockt blieb.

Seither werden britische Importe als Einfuhren aus einem Drittstaat behandelt, was Konsequenzen nach sich zieht – etwa beim besagten Five o'clock Tea: Teeaffine Hauptstädter konnten bis 2020 englische Clotted Cream beim Meinl am Graben erwerben. Seither musste die Wiener Feinschmecker-Institution allerdings umdisponieren und bezieht den Rahm mittlerweile nicht mehr aus Großbritannien, sondern aus Irland. Auch beim (ursprünglich englischen) Cheddarkäse habe man auf irische Lieferanten umgesattelt, berichtet Kristina Pawel von Meinl am Graben. Der Grund? Durch die Grenz- und Zollformalitäten seien die Verfügbarkeit der britischen Waren und ihre Kosten nicht mehr planbar. So warte man immer noch auf eine Anfang Mai getätigte Bestellung. „Bei den Christmas Puddings übersteigen aktuell die Kosten für Transport, Verzollung etc. den Warenwert“, sagt Pawel.

Unter diesen Bedingungen hat es wenig Sinn, die Ware im Sortiment zu behalten. Diese kaufmännischen Kalkulationen, die in der EU seit Jahresbeginn vielerorts getätigt wurden, spiegeln sich mittlerweile in der britischen Außenhandelsstatistik wider: So hat sich der Export von Lebensmitteln in die EU im ersten Quartal 2021 im Jahresvergleich beinahe halbiert – von 3,75 auf knapp zwei Mrd. Euro – während das Minus im gesamten Warenhandel deutlich kleiner ausfiel.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Noch letztes Jahr hatte Brexit-Staatssekretär David Frost den EU-Austrittspakt als großen Erfolg gefeiert. Heute will er nichts mehr von ihm wissen.
Nordirland

Briten wollen Brexit-Deal neu verhandeln

Die Regierung in London will sich vom Nordirland-Protokoll lossagen, dem sie im Zuge der EU-Austrittsverhandlungen zugestimmt hat. Aus Brüssel kommt umgehend ein Nein.
In Nordirland gab es lautstarken Protest gegen die De-facto-Seegranze zwischen Nordirland und Großbritannien, da auf der Landgrenze der irischen Insel selbst keine Zölle kontrolliert werden dürfen.
Nordirland-Frage

Großbritannien will den Brexit-Deal wieder aufschnüren

Der britische Brexit-Minister Frost will über Änderungen an den Zollvereinbarungen in Nordirland verhandeln. Derzeit sind Kontrollen zwischen Irland und Nordirland nicht möglich, was wiederum zu einer „harten Seegrenze“ innerhalb des Königreichs führt.
Broken dunked rich tea biscuit
Brexit

Sechs Monate Brexit: Was es gekostet hat, den Club zu verlassen

Noch überschattet die Coronakrise alles. Aber die Folgen des britischen Austritts aus dem EU-Binnenmarkt werden mehr und mehr sichtbar. Ein Überblick.
FILES-BRITAIN-EU-POLITICS-BREXIT-ANNIVERSARY
Leitartikel

Brexit ohne Wehklagen und Selbstgefälligkeiten

Warum der britische EU-Austritt endlich so hingenommen und die Regierung in London in ihre selbst gewählten Schranken gewiesen werden muss.
BRITAIN-POLITICS-EU-BREXIT
Brexit

Galgenfrist für Rohwürste: EU will keinen Streit um Nordirland

Brüssel gibt den Briten drei zusätzliche Monate Zeit, um die Lieferungen von Frischfleisch nach Nordirland EU-rechtskonform zu machen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.